Umstieg am Flughafen?

7 Antworten

Theoretisch wird es durchgebucht, ihr bekommt also das Flugticket für beide Flüge direkt in Stuttgart und auch das Gepäck wird direkt bis Bangkok aufgegeben. Ihr folgt dann in Zürich nicht Ausgang sondern "Connection Flights" zum nächsten Terminal, wo es weiter geht (mit extra Passkontrolle, wegen Interkontinentalflug).

Aber: Ich habe selber schon erlebt, dass das nicht funktioniert hat in Zürich. Kommentar am Schalter: Ach Zürich wieder, mit denen haben wir oft Probleme. Ich konnte nur für den ersten Flug einchecken, obwohl normal zusammen gebucht, musste in Zurüch meinen Koffer holen, raus und komplett neu einchecken für den zweiten Flug inkl. Sicherheitskontrolle und allem neu. Es kann also auch mal passieren, dass obwohl man durchgebucht werden sollte, es nicht klappt. Sehr ärgerlich, weil ich nicht so viel Umsteigezeit dort hatte, war ja nicht eingeplant und dann sehr hetzen musste, ich wollte den Flug auf Grund privater Termine nämlich bekommen. Bekannte von mir waren mit anderer Fluglinie unterwegs und hatten mit Zürich das gleiche Problem. Bei anderen hat es super geklappt, scheint also einfach Glück oder Pech zu sein oder nur bei bestimmten Fluglinien ein Problem...

Wenn ihr den Flug durch gebucht habt wird das Gepäck komplett automatisch weiter geleitet.

Ihr müsst aber evtl damit rechnen das ihr in Zürich noch einmal durch die Kontrolle müsst. Da ihr ja erst mit dem zweiten Flug den Schengener Bereich verlasst kann da eine Pass- und Sicherheitskontrolle auf euch warten.

Und noch ein allgemeiner Hinweis: Medikamente sowie eine Notfallgarnitur Wäsche gehören immer ins Handgepäck! ;-)

Leandro48 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 10:23

Vielen Dank für die Antowrt und den extra Tipp. Darf ich medikamente wie Ibuprofen ohne Probleme mit nehmen? (Auch wenn die Ibuprofen verschreibungspflichtig sind wie z.B 600mg oder 800mg)

JollySwgm  17.03.2025, 10:37
@Leandro48

Ich würde da sicherheitshalber eine Kopie des Rezeptes mitnehmen. Sonst dürfte das kein Problem sein. Die Menge der Tabletten muss nur zu der Reisezeit passen.

Wenn auf eurem Flugticket als Abflughafen Stuttgart und als Zielflughafen Bangkok steht, dann wird euer Gepäck automatisch in Zürich in den zweiten Flieger verladen. Ihr müsst in Zürich nicht offiziell einreisen, nicht nochmal einchecken und auch durch keine erneute Sicherheitskontrolle, da es sich nur um einen Transit handelt.

Anders wäre es, wenn ihr einen Stopover in Zürich machen würdet, wo ihr den Transitbereich des Flughafen verlasst und ihr zwei separate Tickets gebucht hättet, eines nach Zürich und ein weiteres nach Bangkok.

Geht alles vollautomatisch und ohne neues einchecken. Hab's nie anders auf meinen Asienflüge erlebt.

Nur beim Aufenthalt von mehreren Stunden muß man, hat man den Wartebereich einmal verlassen, neu aber ohne Gepäck, einchecken.

Gepäck bleibt im Automatikprozess bis zum Ziel.

Euer Gepaeck wird automatisch verladen. Medikamente muessen im check in verstaut sein, und nicht im Handgepaeck.