Umstellung auf Linux Debian?

julihan41  28.09.2023, 15:33

Was ist bei dir die Taste "Mainmenu"?

wyooo
Fragesteller

"Super" aber wie erzeug ich das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das System ist doch bereits aktiv. Du kannst versuchen den Web Browser zu starten und alles andere einzurichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftigt sich seit 7 Jahren mit Ubuntu, Gnome und Windows

wyooo
Fragesteller

und wie komme ich auf den Webbrowser?

Waldelb3  29.09.2023, 10:36
@wyooo

Das hängt halt von der Desktopumgebung bzw. dem Window-Manager ab, den du da nutzt. Ich nutze beispielsweise KDE Plasma, da habe ich unten links einen Knopf der ein Startmenü öffnet, und da kann ich dann auf das Firefox-Icon klicken. Und dann öffnet sich halt überraschender Weise ein Webbrowser.

Waldelb3  29.09.2023, 10:41
@wyooo

Habe gerade nochmal auf deinen Screenshot geschaut. Ich würde davon ausgehen, dass sich auch bei der Desktop-Umgebung die du da installiert hast (welche auch immer das ist - meine Vermutung wäre Xfce) so ein Startmenü öffnet, wenn du auf die Windows-Taste drückst.

Die "Super"-Taste entspricht der "Windows"-Taste.

Da aber unter Linux kein Windows existiert und manche Hersteller dort einen Pinguin drauf kleben, verwendet man das Wort "Super"-Taste. Zumindest ist es das, was mir erzählt wurde, wie es zu dieser Bezeichnung kam xD

Super+W => Windows+W
Super+T => Windows+T
Super => Windows

wyooo
Fragesteller

Danke, jetzt hab ich schon mal Firefox

julihan41  28.09.2023, 15:48
@wyooo

Was hast du dir denn da eigentlich installiert? i3?

Unter KDE, Xfce,... gibt es für den Programmstart ein Menü... Selbst GNOME hat dafür einen Button. :D