Wie erkläre ich Anfängern das Umsitzen, so dass sie es verstehen können?

4 Antworten

Beim Leichttraben muss man immer Aufstehen und sich hin setzen wenn man die Hand wechselt also anders herum reitet ;) muss man einmal sitzen bleiben und nicht aufstehen dann aber wieder ganz normal weiter machen

Ich würde erklären das sie immer dann aufstehen müssen, wenn das Bein vorgeht, oder auftritt, je nachdem wie ihr das so macht. Und dann das sie einmal kurz sitzen bleiben. So wird das wohl bei uns gemacht. Prinzip verstehen und Lösung üben.

ja, das wissen sie auch. ich zähle immer eins zwei und habs auch versucht ihnen zu erklären, aber ich glaub es ist ihnen nicht so ganz bewusst wie und warum.

0
@StereoLove

ja aber mir musste man das auch 5mal erklären das sie immer zu dem selben fuß aufstehen und das, wenn man die rictung wechselt, auch umsitzen muss. umsitzen ist ja nicht schwer. man muss nur das prinzip dahinter erklären. ich glaub das sie es immer wieder vergessen. also immer wieder erklären. oder frag sie mal wann sie aufstehen sollten. wenn sie das nicht erklären können, haben sie es noch nicht verstanden

0
@Holly0209

Sie machen das schon ganz toll, da sie wissen immer mit der äußeren Schulter aufstehen zu müssen. Ich lass sie auch selbst zählen...damit sie ein Gefühl dafür bekommen. Das Problem ist sobald sie auf der falschen Hand sind und ich sage umsitzen oder einfach kurz sitzen bleiben und dann wieder mit der äußeren aufstehen verstehen sie mich glaube nicht ganz und stehen immer wieder mit der falschen auf oder stehen gar nicht mehr richtig auf.Wahrscheinlich braucht es auch einfach seine Zeit.

0

der Reiter muß von Oben auf die Pferdeschultern sehen. Wenn die äußere Schulter nach vorne geht, dann umsitzen. Also aus dem Takt genommen einmal sitzen bleiben. Oder Du siehst es und rufst "Umsitzen". Im Anschluß kontrollieren ob dann das äußere Vorderbein nach vorne geht. Immer wieder Handwechsel machen lassen, damit es klappt. Oder Aussitzen und Leichttraben im Wechsel - dann bekommt man auch das Feeling dafür.

das mit der Schulter stimmt schon, allerdings lernt so ein Anfänger auch dass er ständig nach unten schaut und kann so gar nicht richtig sitzen.

0

Umsitzen beim Leichttraben

Hallo,

bin Reitanfängerin und hab da mal ne Frage.

Was bedeutet nochmal genau Umsitzen beim Leichttraben?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.

Gruss, Finchen82

...zur Frage

Umsitzen im Leichtraben?

Hallo also ich habe heut wieder Reitunterricht und ich kann auch schon recht gut reiten und mach das schon länger. Aber ich habr immer noch ein Problem was ich endlich loswerden will das umsitzen. Meine reitlehrerin hat mir schon gesagt das ich wen die äußere schulter nachvorne geht aufstehen muss um den rücken am besten zu entlasten , ich versuche es auch aber ich kann es nie einschätzen ob es nun richtig oder falsch ist . Kann mir jemand einen konkreten tipp geben mit dem ich immer weiß ob ich richtig oder falsch sitze . Ich verzweifel schon langsam.

...zur Frage

Reitbeteiligung nähe Achern

Hallo Ich bin 13 Jahre und suche eine Reitbeteiligung in der nähe von Achern! Es sollte nur soweit von Achern weg sein das man mit dem Fahrrad hinfahren kann. Da ich ziemlich groß bin sollte das Pferd kein Pony sein. Die Reitbeteiligung/Pflegepferd sollte nicht mehr als 50euro kosten aber ich kann auch im Stall mithelfen. Das Pferd sollte kein profipferd sein sondern ein Pferd wo auch von Anfängern (ich reite seit ca. 4jahren) geritten werden könnte.

Wer echt toll wenn ihr mir helfen könntet! :)

...zur Frage

Bis wann darf ein Pferd in den Schulbetrieb?

Ich reite manchmal noch mit im Schulbetrieb und dort hatten wir mal ein altes Pferd. Er war 23 und wurde noch von Anfängern geritten. Er war viel zu alt und er hätte auch schon wegkommen können aber der Verein wollte ihn nicht weggeben. Er musste dann eingeschläfert werden weil er nicht mehr aufstehen konnte.... Und da ist dann meine Frage. War das alles so erlaubt? Also gibt es für so etwas vielleicht sogar ein Gesetzt?

Danke schon mal in voraus:-)

...zur Frage

Erkläre die unterschiede zwischen schwellenländern,dritter welt und vierter welt?

...zur Frage

senkrechte/lot erklärung?

Wie erkläre ich das am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?