Umschulung wegen Krankheit? Was ist nötig?

2 Antworten

was es braucht damit die Agentur für Arbeit einem eine Umschulung finanziert?

Man muß einen zukunftsfähigen Beruf erlernen wollen, und man muß dafür geeignet sein.

Die Eignung kann die Agentur für Arbeit testen.

Wende Dich halt papierschriftlich an die zuständige Niederlassung.

Man kann übrigens auch ohne Jobcenter bzw. Agentur für Arbeit eine zweite Ausbildung bzw. eine Umschulung absolvieren. Dazu braucht man grundsätzlich nur einen Ausbildungsberuf.

Setz dich mit der Agentur für Arbeit in Verbindung. Die werden Dir sagen was Du dafür brauchst.

Sicher ein psychiatrisches Gutachtern, Und zum Amtsarzt werden sie dich auch schicken.

Während einer Umschulung wird, i.d. Regel , ein Übergangsgeld gezahlt.

Das wird prozentual vom Durchschnittsgehalt gezahlt, in dem Beruf Du umschulst.

Bckfront77
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde mich natürlich mit der Agentur für Arbeit in Verbindung setzen wollte nur vorab mal nach persönlichen Erfahrungen fragen.