Umsatzsteuer unklar?

2 Antworten

Soll man da dann die 294,61€ also die Gesamtsumme der Mehrwertsteuern eintragen?

Ne... da trägst du -294,61 € ein.

Erhält man das Geld dann nochmal wieder zurück, obwohl man es schon bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung zurückerhalten hat?

Nein... sondern 0,00 €.

Die Umsatzsteuer-Jahreserklärung stellt die tatsächliche Steuerlast für das entsprechende Jahr den Vorauszahlungen gegenüber. Sind beide Beträge identisch, so ergibt sich eine Zahllast von 0,00 €. Ergeben sich jedoch Abweichungen (z.B. im Rahmen div. Abschlussbuchungen / Korrekturen), ist entweder mit einer Nachzahlung, oder Erstattung zu rechnen.

Du musst alle Deine Umsätze und alle Deine Vorsteuern angeben. Als Vorauszahlungssoll trägst Du die Summe der Voranmeldungen - also positive und negative saldiert - ein. Im Idealfall ergibt sich dann eine Umsatzsteuer-Nachzahlung von Null.