Wie bei Elster Anlage AV ausfüllen?

1 Antwort

Dein Institut hat die bezahlten Beiträge elektronisch an das Finanzamt übermittelt. Du selber musst zwar die Anlage AV ausfüllen, ansonsten gibt es keinen Sonderausgabenabzug. Aber die bezahlten Beiträge musst Du nicht mehr erklären, die sind dem FInanzamt bekannt.

Solltest Du die Einkommensteuererklärung per Elster machen dann kannst Du die Beiträge trotzdem angeben. Je nach verwendeter Software ist dazu evtl. die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung auszufüllen.

Helefant  25.03.2021, 21:00

Schade dass es nicht geholfen hat :(