Ist es komisch dass Media Markt eine MwSt frei Aktion hat aber auf dem kassenbon dann trotzdem MwSt steht?

8 Antworten

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Sorry aber das kann doch nur ein troll sein.

Die Mehrwertsteuer muss immer ausgezeichnet werden, sonnst würde MediamarktSaturn sich ja wegen Steuerhinterziehung strafbar machen. Die Preise bekommen dann nur eine preisreduzierung auf den Nettovk

Das ist normal. MwST müssen immer abgeführt werden. Es gibt bei solchen Aktion wie dieser von Media Markt einfach nur einen Rabatt in Höhe der MwST. Andernfalls würde sich das Finanzamt ganz schnell bei Media Markt melden.

Nein, da es ja eine Marketing-Aktion ist und es gesetztlich verpflichtend ist die MWst abzuführen.

Das ist deshalb nicht komisch, weil es für ein Unternehmen gar nicht möglich ist, unsatzsteuerpflichtige Waren umsatzsteuerfrei zu verkaufen. Bei solchen Aktionen gibt es lediglich einen Rabatt in Höhe der Umsatzsteuer.

NackterGerd  25.06.2023, 14:22

Waren und Leistungen ohne Mehrwertsteuer - besser gesagt Umsatzsteuer - gibt es schon.

Und zwar wenn das Unternehmen davon befreit ist.

Das Trifft natürlich hier und für Mediamarkt nicht zu.

PatrickLassan  25.06.2023, 14:23
@NackterGerd
Waren und Leistungen ohne Mehrwertsteuer besser gesagt Umsatzsteuer gibt es schon

Habe ich etwas anderes behauptet?

NackterGerd  26.06.2023, 15:05
@PatrickLassan

Ja

gar nicht möglich ist, unsatzsteuerpflichtige Waren umsatzsteuerfrei zu verkaufen.
PatrickLassan  26.06.2023, 15:39
@NackterGerd

Nein, und zwar deswegen nicht, weil sich meine Antwort auf umsatzsteuerpflichtige Waren bzw. Dienstleistungen bezog und nicht auf davon befreite.

NackterGerd  26.06.2023, 17:25
@PatrickLassan

Generell Umsatzfplichtige Ware kann doch vom Umsatzsteuerbefreiten ganz normal ohne Umsatzsteuer verkauft werden.

Deshalb ist er doch befreit damit der Aufwand beim Finanzamt geringer ist.

Natürlich steht auf dem Kassenzettel die MWST

Die must du doch immer bezahlen und Mediamarkt diese für das Finanzamt einziehen.

Du hast sicherlich aber einen Rabatt bekommen in der gleichen Höhe wie die MWST ist