Umrechnung kmol/kmol in kg/m³?

2 Antworten

Was ist Erdgas?

Für Schulzwecke ist oft "Methan" eine brauchbare Antwort. Dann müsstest Du nur über das Molvolumen Deine "Mol Brennstoff" in Volumen umrechnen.

Ähnlich vom Wasser die Molmasse bestimmen und Deine kmol H2O in Masse umrechnen.

Da ist nur ein Problem: Bei der Verbrennung von 1 mol Methan entstehen 2,0 mol Wasser, was ist die Erklärung für das verschwundene Viertel?

Und nicht verwechseln: Dein Ergebnis in kg/m^3 ist pro Kubikmeter Brennstoff, nicht pro Kubikmeter Abgas.

Br = Brennstoff? Das ist bei Erdgas natürlich Methan. Allerdings ist Erdgas kein reines Methan. Du brauchst also den Gehalt von CH4 im Erdgas.

Die Stoffmenge in Stoffmasse umrechnen geschieht nach der (hoffentlich) bekannten Formel n = m/M.

Das Volumen deiner Gase berechnet man mit Avogadro. Kennst du die Abgastemperatur? Dein Abgas besteht aber nicht nur aus CO2 und H2O ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

BVB09RULEZ
Beitragsersteller

Ja das ist mir schon klar.

Konnte es jetzt auch umrechnen mit der oben genannten Formel.

Wie berechne ich die Abgastemperatur? Weil anschließend will ich eben dieses Abgas mit einer Luftstrom mischen...

willi55  30.05.2018, 10:48
@BVB09RULEZ

Die Abgastemperatur sollte man messen. Man kann sie nicht berechnen, da nicht klar ist, wie viel Wärme an die Umgebung abgegeben wurde (Ofen, Brennraum, Kamin, ...).

Wenn sie aus einem "normalen" Brenner der Heizung stammt, sind dieAbgastemperaturen im Kamin nach dem Brenner bei ca. 200 °C. Bei Brennwertheizungen sind es dagegen nur ca. 40 - 50 °C. Bei einem Bunsenbrenner liegt die Temperatur bei mehreren hundert Grad.