Rechenproblem Fahrenheit - Celsius

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Temperaturdifferenz ist die Umrechnung von F nach C nur 5/9, das "-32" fällt heraus. Siehe Bild

Fahrenheit-Celsius - (Mathe, Mathematik, rechnen)

Wobei ich nicht weiß, welche Bezeichnung eine Differenz zweier Temperaruten In Fahrenheit hat, bei Temperaturen in °C ist die Einheit der Differenz Kelvin (K).

0
@Geograph

Jetzt versteh ich es - das hat mich den ganzen Nachmittag schon beunruhigt! :)

Im Prinzip ging es um diesen Textausschnitt: http://books.google.de/books?ei=j--lUenFG8TRhAeNyYHQDw&hl=de&id=_fhSAAAAMAAJ&dq=%22inches.+condenser+vacuum+was+controlled+by%22&q=%22mechanical+vacuum+pumps.%22#search_anchor

Ich wollte daraus Zitieren und die Angaben in °C ausrechnen. Klar wollte ich die Differenz in Kelvin angeben, aber weil ich erst mal dachte, rechne lieber zum Vergleich erst mal alles in °C um, hab ih das auch gemacht und diesen Fehler bemerkt. Jetzt passt es wenigstens, vielen Dank!

0

Die Formel ist mir eigentlich egal, ich lasse rechnen, und zwar Online. Einen der beiden Werte eingeben, Ergebnis ablesen, feddisch.

Aber genau das ist ja das Problem. Die Konverter die es Online gibt, inkl. Google geben mit die selben Werte vor wie ich ausgerechnet habe. Trotzdem passt die Differenz nicht, auch wenn ich es in andere Einheiten umrechne.

0

Es gibt nur eine Formel von °F in °C:

°C = (°F - 32) * 5/9

diese kann auch so dargestellt werden:

°C = (°F - 32) / (9/5) und 9/5 ist nun mal 1,8.

Um von °C in °F zu kommen, muss die Formel umgestellt werden: