Kartesische Koordinaten in Polarkoordinaten umrechnen?

1 Antwort

Zunächst zur Theorie: Diese ist so wie sie auf deinen Materialien ausgedrückt ist, falsch. Es gibt einen eindeutigen Winkel im Intervall [0°, 360°). Lediglich für postive x-Werte mit y=0 ist der Winkel nicht eindeutig.

In der höheren Mathematik wählt man einen Winkel aus dem offenen Intervall (0°, 360°), sodass die positive x-Achse nicht von den Polarkoordinaten abgedeckt ist. Dies ist nicht weiter schlimm ("diese Achse hat Lebesguemaß null"), erleichtert aber viele Rechnungen ("es existiert ein Diffeomorphismus"). Soviel zur tieferen Theorie, falls du dich (sehr viel) weiter einlesen willst.

Nun zu deiner Lösung: Der Tangens als Winkel in einem Dreieck ist logischerweise nur für Winkel aus (0°,180°) definiert, andere Winkel kommen in einem Dreieck nicht vor. Du kannst aber z.B. den Winkel in deinem Beispiel als 360°-arctan(3/1) berechnen. Das ergibt sich aus einer einfachen geometrischen Überlegung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.
MiriAlbi
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe schon vermutet, dass es irgendwie an der Definition liegt. Jetzt macht das Ganze Sinn :)