Einfachste Methode, um den Winkel zwischen zwei Vektoren in Polarkoordinaten zu berechnen?

2 Antworten

Ich denke, dass man da (außer in speziellen Fällen) kaum darum herum kommt, zu kartesischen Koordinaten überzugehen und dann wie gewohnt das Skalarprodukt zu betrachten.

Man kann dies z.B. einmal in allgemeiner Form durchführen und die resultierenden Formeln dann für weitere Beispiele aufheben.

Für die Winkelberechnung kann man natürlich alle Vektorbeträge gleich 1 setzen und damit die Rechnungen auf die Winkel beschränken.

Naja, wenn man das allgemein durchrechnet und vereinfacht, erhält man...

Bild zum Beitrag

... für den Winkel zwischen den Ortsvektoren der beiden Punkte.

Möglicher Rechenweg:

Bild zum Beitrag

In Spezialfällen wie φ₁ = φ₂ könnte man das noch weiter vereinfachen. Allerdings ist dies bei der Aufgabe nicht der Fall, weshalb ich das so allgemein gelassen habe.

Im konkreten Fall erhält man damit dann jedenfalls...

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Vektoren, Koordinatensystem)  - (Mathematik, Vektoren, Koordinatensystem)  - (Mathematik, Vektoren, Koordinatensystem)