Winkel zwischen zwei Vektoren aber immer selbe Richtung?

Edit:

Ich versuche das ganze nochmals genauer zu erklären (ist nicht ganz einfach^^)

Ich habe die Vektoren v1 und v2 und brauche den Winkel im Uhrzeigersinn von v1 aus zu v2. Hier ein paar Beispiele:

(siehe, dass alpha immer von v1 aus im Uhrzeigersinn zu v2 geht)

Die Formle Oben zeigt nämlich immer nur einen Winkel zwischen 0 und 180 an

Hoffe man versteht es jetzt

3 Antworten

Hier wäre es denke ich sinnvolle, wenn du die Polarkoordinaten der beiden spitzen betrachten würdest (Falls der Mittelpunkt der Ursprung ist, ansonsten müsstest du das ganze wieder verschieben)

Bzw nur den Winkel der Polarkoordinaten (gemeint ist der Winkel von (1,0) zum Punkt, der gegen den Uhrzeigersinn geht).

Dafür gibt es eine Funktion die den Koordinaten den jeweiligen Winkel zuurdnet: atan2(x,y) (x und um sind die Koordinaten). falls die Funktion noch nicht implementiert ist, müsstest du auf Wikipedia nachschauen wie die implementiert wird.

Du hast nun den Winkel beider Punkte, jetzt musst du dir nur noch überlegen, wie du nun den gewünschten Winkel zwischen den Punkten berechnest :)

360° - kleiner Winkel = großer Winkel

Friendlymushrom
Fragesteller

Ja das weiss ich aber das funktioniert nicht einfach so. Es ist nicht ganz einfach zu erklären. Ich weiss vorher nicht ob der Winkel im Uhrzeigersinn spitz oder stumpf ist.

benutzer120394  13.07.2021, 23:51
@Friendlymushrom

wenn er kleiner als 180° ist, ist das der kleinere winkel. Stumpf wenn er größer als 90 und < 180 und spitz wenn < 90

Friendlymushrom
Fragesteller
@benutzer120394

Ja aber die Gleichung für den Winkel von zwei Winkeln gibt immer einen Wert zwischen 0 und 180 zurück. Ich brauche aber einen Wert zwischen 0 und 360 Grad

Friendlymushrom
Fragesteller
@benutzer120394

Ja ich versuche es Nochmals. Ich habe den Vektor v1 und den Vektor v2. Ich brauche den Winkel zwischen diesen. Aber immer diesen im Uhrzeigersinn von v1 aus gesehen. Die Formel die ich oben in der Frage habe ergibt ja immer nur einen Wert zwischen 0 und 180 grad. Aber wenn v2 zb rechts im Kreis ist ist der Winkel ja im Uhrzeigersinn gesehen grösser als 180 Grad wenn du verstehst was ich meine.

benutzer120394  14.07.2021, 00:02
@Friendlymushrom

Hilft meine andere Antwort weiter? Alpha ist der sogenannte schnittwinkel wobei immer alpha < beta soweit ich weiß

Bild zum Beitrag

Du berechnest immer alpha mit deiner Formel, der Rest sollte sich ergeben

 - (Schule, Mädchen, Mathematik)
Friendlymushrom
Fragesteller

Habe die Frage nochmals ergänzt hoffe es ist jetzt klarer was ich meine