Was ist der Unterschied zwischen einem Punkt und einem Vektor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vektor hat immer eine Richtung und einen Betrag.

Die Koordinate gibt lediglich einen Abstand zu einem gewählten Bezugspunkt (0/0) an.

Ein Punkt beschreibt eine Koordinate ganz genaut:

(1,2,3) wäre bspw. ein eindeutiger Punkt im 3-Dimensionalen Raum.

Ein Vektor beschreibt dabei eine Richtung

(2,4,6) wäre beispielsweise ein Vektor im dreidimensionalen Raum. Dabei hat einen Vektor keinen Anfangs- und Endpunkt, sondern ein Pfeil bspw. ist nur ein Repräsentant dieses Vektors.

Sagen wir mal du hast 4 Punkte: P1(0,0) P2(1,1) P3(3,3) P4(4,4)

Diese Punkte sind alle komplett unterschiedlich, jedoch ist der Vektor zwischen P1 und P2 der selbe wie zwischen P3 und P4, nämlich (1,1)

Ein Punkt ist einfach nur ein " Klecks " irgendwo. Er hat Koordinaten die ihn eindeutig beschreiben.

Ein Vektor ist ein Pfeil der von einem Punkt zu einem anderen Punkt zeigt. Der Pfeil hat einen Startpunkt und eine Länge ( Betrag ) sowie eine Richtung.

Vektoraddition / Kräfteaddition Unterschied?

Gibt es einen Unterschied zwischen der Kräfteaddition und der Vektoraddition und wenn ja welchen? Ich glaube das ist das Gleiche aber ich bin mir nicht sicher. Danke.

...zur Frage

Ableitung vom (Orts-)vektor?

Die Ableitung vom Ortsvektor r(t), also r(t)' ergibt ja den Geschwindigkeitsvektor. Nun stehe ich aber völlig auf dem Schlauch. Ich denke mal, dass man die einzelnen Koordinaten des Vektors ableiten muss, aber ich verstehe nicht, wie man man die einfachen Zahlen(den Koordinaten halt) ableiten soll. Kann mir das jemand bitte ganz genau erklären? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Berechnen von Punkt C (Mathe Aufgabe)?

DIe Aufgabe lautet : Gegeben sind die Koordinaten A(2|1|4) und B (4|0|6). Bestimmen sie die Koordinaten des Punktes C so, dass gilt CA (Strecke) = 2 * AB (strecke).

Ich habe nun den Abstand zwischen A und B welcher 6 ist. Wie komme ich aber nun auf C.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Matrix und einem Vektor?

Hallo ihr Lieben, zurzeit haben wir an der Uni Matrizen aber ich bin einfach in Mathe sehr schwer von Begriff und obwohl wir Matrizen in der Schule hatten, und das Thema weitesgehend in Ordnung war, habe ich immer noch nicht grundlegend verstanden, worin genau der Unterschied zwischen einem Vektor und einer Matrix liegt. Kann mir das vielleicht jemand ausführlich erklären? :(

...zur Frage

Nullvektor und 0 - Unterschied?

Hallo ;)

es geht um Vektoren, bzw. um Nullvektoren

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen  und 0 ?! 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?