Umrechnen mit der Pyramide?
Guten Tag,
Ich würde gerne wissen ob so eine Pyramide wie im folgenden Bild immer funktioniert, wenn dort 3 Einheiten sind.
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Für den Kindergarten - ja
Ansonsten ist das etwas peinlich.
Genau aus diesem Grund mag ich solche "Tricks" nicht.
Hier werden Rezepte auswendig gelernt, ohne sie verstanden zu haben anstatt einfach mal diese (extrem einfache!) Äquivalenzumformung lernen und zu behirnen.
Wenn man eine Gleichung hat:
a * b = c
dann kann man die durch Division durch b nach a umstellen:
a = c/b
bzw durch Division durch a nach b umstellen:
b = c/a
Und ja, das kann man mittels "deiner" Pyramide darstellen. Sinnvoll ist es halt nicht, wie man aus deiner Frage sieht.
Bei der "Merkregel" muss man nichts verstehen, ich denke, deswegen wählen viele diesen vermeintlich einfacheren Weg.
Aber es sind genau diese Dinge, die dann zu Aussagen führen wie:
"Mathematik ist so kompliziert, so unlogisch!" - eben genau dann, wenn so eine Regel nicht mehr funktioniert (weil sie z.B. auf eine andere Ausgangssituation angewandt wird).
DANN beginnen die Leute nämlich, weitere "Regeln" zu erfragen oder zu ersinnen, WANN den die Regel gilt und wann nicht. Und dieses unnötige "Regelwerk" ist dann eben kompliziert und inkonsistent.
Bitte formuliere ein paar klare Formeln, dann kan ich dir sicher helfen!
Ist wie mit URI. Eigentlich funktioniert das Dreieck immer,
man muss es nur auch richtig interpretieren können.

👍 - dem schließe ich mich komplett an. Da frage ich mich auch immer, was hat man da jetzt schneller gelernt? Wie die "Merkregel" funktioniert oder der mathematische korrekte Weg.