Ummeldung ganz ohne Mietvertrag?

5 Antworten

Du brauchst eine sog. Wohnungsgeberbescheinigung.

Seit dem 01.11.2015 benötigt jeder der eine Wohnung anmelden will eine Wohnungsgeberbescheinigung.

Wohnungsgeber ist derjenige der einem anderen Wohnraum zur Verfügung stellt. In der Regel ist das der Vermieter, kann aber auch einfach wie in deinem Fall wer anders sein.

Eine solche Bescheinigung findest du online als Vordruck.

Einen Mietvertrag kann man auch gar nicht mehr zur Ummeldung vorlegen.

Im Mietvertrag fehlt das Einzugsdatum, die Angabe aller einziehenden Personen, sowie die Angaben zu den Eigentumsverhältnissen, die in der Wohnungsgeberbescheinigung stehen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AlbertoMoreno  24.03.2020, 00:04

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und wollte nur zur Sicherheit fragen. Ich brauche lediglich die Bescheinigung die ich vorzeigen muss beim Amt? Wegen Corona kann ich zur Zeit nicht arbeiten und kann mir meine Miete nicht mehr leisten (war sowieso immer knapp). Jetzt hat mir ein Freund angeboten, dass ich bei ihm einziehen darf. Durch die Bescheinigung sind alle Formalitäten geklärt? Oder muss ich noch andere Unterlagen einreichen? Liebe Grüße :)

PissedOfGengar  25.03.2020, 09:59
@AlbertoMoreno

Du brauchst diese Bescheinigung dann von deinem Freund. Er ist rechtlich gesehen dein Wohnungsgeber. Viele Meldebehörden verlangen zusätzlich aber dann noch die Einverständniserklärung vom Eigentümer der Wohnung, also vom Vermieter. Ansonsten brauchst du nur deinen Ausweis.

Aufgrund der aktuellen Situation sind aber so gut wie alle Meldebehörden geschlossen.

Ummelden kannst du dich also nicht. Ruf am besten in deinem zuständigen Amt an, und frag nach.

Du brauchst keinen Mietvertrag sondern eine Bestätigung des Vermieter, dass du in der Wohnung wohnst und auch wann du eingezogen bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vivi2101
Fragesteller

Aber es gibt ja keinen Vermieter, oder gilt mein Freund in dem Fall als Vermieter...?

anitari  23.02.2020, 14:46
sondern eine Bestätigung des Vermieter,

Des Wohnungsgebers

Dein Freund muss eine Vermieterbestätigung ausfüllen als Eigentümer und reinschreiben wer wann in seine Wohnung eingezogen ist ;) Das gibt normalerweise auf den Websiten der Meldeämter zum Download.

anitari  23.02.2020, 14:45

Das Ding heißt Wohnungsgeberbestätigung, nicht Vermieterbestätigung.

Vivi2101
Fragesteller

Danke anitari, jetzt macht es Sinn für mich. War schon ganz verwirrt. Danke

Für die Anmeldung beim EMA ist es völlig irrelevant ob ein Mietvertrag besteht oder nicht.

Dein Freund muß dir die Wohnungsgeberbestätigung ausstellen.

Das Formular kann man entweder beim EMA abholen oder von der Hompage runterladen.

Zur Anmeldung muß dein Freund nicht mitkommen.

Die von ihm ausgestellte und unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung reicht.

gehe zum Einwohnermeldeamt hin mit Perso und frage dort nach