Umlaufzeit für LSA-Knotenpunkte - wo gehören die Gelbzeiten hin?

2 Antworten

Es müsste zur Zwischenzeit dazukommen. Die Zwischenzeit ist doch die, zwischen Rot der einen Fahrbahn und Rotgelb der anderen Fahrbahn. Quasi die Zeit wo niemand fährt. Dazu kommen die Rotzeiten, Grünzeiten und eben die Geldzeiten dazu, bis ein kompletter Umlauf geschaft ist.

Noel93
Fragesteller

Ja, das habe ich mir auch gedacht - also dass während der Zwischenzeit ja nix mehr fahren darf von der alten Phase.

Also, nur damit ich dich richtig verstanden habe: bspw. habe ich zwei Phasen mit erforderlicher Freigabezeit von zehn Sekunden und zwischen diesen Phasen jeweils eine erforderliche Zwischenzeit von fünf Sekunden. Gelb ist immer eine Sekunde. Dann würden die Freigabezeiten aus 1s gelb vor grün, 8s reiner Freigabezeit und 1s gelb vor rot bestehen, gefolgt von reinen Zwischenzeiten aus 5s?

Matthias301281  24.01.2018, 15:14
@Noel93

Grün 10sek

Gelb 1Sek

Rot Zwischenzeit 5sek (wo nix fährt) + Gelbrot 1sek (andere Fahrbahn) + 10sek Phase (in der zeit ist es auf der anderen seite Grün) + Gelb 1 Sek (andere Fahrbahn) + 5 Sek 2. Zwischenzeit + Gelbrot 1 sek (erste Fahrbahn)

dann geht es oben wieder los.

Noel93
Fragesteller
@Matthias301281

Ah, okay. D.h. die Übergangszeiten zusätzlich noch immer zwischen Freigabe- und Zwischenzeiten.

Ein "Problem" hab ich dabei noch. Ich weiß nicht wie sehr du in der Materie drin bist, aber es gibt ja die Formeln für die (minimale, erforderliche und wartezeitoptimierte) Umlaufzeit.

Ich hab nun folgendes: drei Phasen, mit Zwischenzeiten 4 / 5 / 5 Sekunden (insgesamt also 14). Die Formeln für die Umlaufzeiten benutzen ja die Zwischenzeitensumme (hier 14) und heraus kam da für die erforderliche Freigabezeit ca. 41 Sekunden. Das komische: wähle ich zb 48 Sekunden als Umlaufzeit, ergeben sich Freigabezeiten von 7, 16 und 11 Sekunden. Zuzüglich der Zwischenzeiten sind das schon 48 Sekunden - also habe ich gar keinen "Platz" mehr für die Übergangszeiten. Liegt mein Fehler vielleicht darin, dass ich die Gelbzeiten in die Zwischenzeitensumme integrieren sollte?

Sorry für die etwas verwirrende Beschreibung und danke schon mal.

Matthias301281  24.01.2018, 15:39
@Noel93

Puuh, ich verstehe das Dilemma, muss dir aber sagen, das dieser Sachverhalt im Studium schon 11 Jahre nun zurückliegt. An die Formel kann ich mich erinnern, müsste aber in den Unterlagen erstmal wieder blättern und mir die Formel genauer anschauen. Ich hab dann doch den Ingenieurbau weiter vertieft.

Noel93
Fragesteller
@Matthias301281

Ach, ich will dir da auch nichts aufhalsen. Finde da leider online überhaupt nichts zu. Mein Skript sagt zu der Formel auch nur "Als erforderliche Zwischenzeiten sind die zwischen den jeweils maßgebenden Signalgruppen der einzelnen Phasen einzuhaltenden Zwischenzeiten einzusetzen". Aber so ganz stimmen kann das halt nicht, denn wie gesagt, wenn ich NUR die Zwischenzeiten nehme, passen beim Ergebnis dann die Übergangszeiten nicht mehr rein. :/

Noel93
Fragesteller
@Matthias301281

Hm, die unter "Zugabezeit" verlinkte Seite info-lsa.de hat eine recht ausführliche Beispielrechnung... dort werden jedoch die Gelbzeiten zur Zwischenzeit dazugezählt, was zwar mein Problem mit der Formel lösen würde, an sich aber so unlogisch erscheint... bei gelb-rot fahren schließlich immer noch Leute über die Kreuzung und das würde ja das ganze Konzept einer Mindest-Zwischenzeit zunichte machen...

Hallo,

die Übergangszeiten Rot-Gelb (von Rot nach Grün) und Gelb (von Grün nach Rot) gehören nicht zur Freigabezeit.

Beide Übergangszeiten sind in den Zwischenzeiten indirekt enthalten:

Die Gelbzeiten sind abhängig von der zulässigen Geschwindigkeit:

3 Sek. bei zul.V <= 50 Km/h

4 Sek. bei zul.V = 60 Km/h

5 Sek. bei zul.V = 70 Km/h

Die Zwischenzeit setzt sich zusammen aus den Über-, Räum- und Einfahrzeiten. Der Ermittelte Wert aus der Zwischenzeitenberechnung ist dabei in Abhängigkeit von Kundenwünschen/Regeln mindestens der Gelbzeit + 1s entsprechend.

Ein Mindestumlauf einer Lichtsignalanlage setzt sich zusammen aus den Mindestfreigabezeiten aller Signalgruppen - Fahrverkehr, Radverkehr, Fußgänger, Sehbehinderte, Bussen, Straßenbahnen - und den Zwischenzeiten, die sich aus dem gewählten Phasenablauf einstellen.

Gruß

www.igh-vt-essen.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung