Umgang mit "TikTok"?

13 Antworten

Meiner Meinung nach ist das zu übertrieben. Im Freibad sind die doch auch halbnackt oder nicht? Die Eltern kontaktieren würde ich schon mal gar nicht. Das könnte die Situation noch unangenehmer machen.

Ventox1999  22.06.2020, 09:32

und die Bilder würde ich hier auch nicht Posten.

Nein du reagierst nicht über, das würde ich an deiner Stelle auch tun. Diese Kinder sind sich nicht bewusst darüber wieviele Kranke es gibt, die scharf auf so etwas sind.

Ruth79a
Fragesteller

Ich frage mich halt ob ich zu tief in die Privatsphäre meiner Tochter oder Ihrer Freundinnen eingreife. Ich will sie ja nur schützen.

Moewe4  22.06.2020, 18:43
@Ruth79a

Bis zu einem gewissem Alter können sie die Gefahren aber nicht einschätzen. Dann ist es gut wenn jemand wie du in der Nähe ist.

Sie zeigen sich nicht nackt, deshalb sehe ich eigentlich kein Problem, wie alt sind sie denn?

Auf Tiktok wird Bodypositivity gross geschrieben, und ich finde das sollte man auch leben. Wenn man sich in seinem Körper wohl fühlt, wieso nicht?

Es kommt darauf an, wie alt sie sind, denn ab einem gewissen Alter brauchen die Eltern nicht zu wissen, was die "Kinder" im Netz machen dann ist es ihre eigene Verantwortung. Meine Eltern haben selber Tiktok aber wie es bei anderen aussieht weiss ich natürlich nicht.

Ausserdem finde ich nicht, dass du die Bilder hier einfach hättest posten sollen.

Ruth79a
Fragesteller

Klar finde ich gut, wenn sie ihr selbstbewusstsein so stärken kann. Aber einmal im netz, immer im Netz. Soll ihr Zukünftiger Arbeitgeber diese Videos sehen?

Wonderworld01  22.06.2020, 09:36
@Ruth79a

Und nochmals, wie alt sind sie? Das ist sehr entscheidend. Wenn sie noch jung sind ist es in der Verantwortung der Eltern, den Kindern einen guten Umgang beizubringen und wenn sie es für okay halten (ich übrigens auch) finde ich, ist es das auch. Es ist im Übrigen nicht deine Aufgabe die Kinder anderer zu erziehen ;)

Ruth79a
Fragesteller
@Wonderworld01

Sie ist 15.
Ja, natürlich ist das nicht meine Aufgabe die anderen Mädchen zu erziehen. Aber ich denke die Eltern sollte wissen, was Ihre Töchter da treiben. Ich fühle mich schuldig, wenn ich einfach "wegsehe". Das Verhalten ist meiner Meinung nach völlig inakzeptabel... Einige der Videos erfüllen die Rahmenbedingungen um als softporno zu gelten.

Wonderworld01  22.06.2020, 09:46
@Ruth79a

Ich weiss nicht, wie "schlimm" die Videos wirklich sind. Deshalb kann ich es nicht beurteilen. Ich würde aber abraten, es den Eltern zu sagen, wenn dann solltest du mit den Mädchen das Gespräch suchen.

Ruth79a
Fragesteller
@Wonderworld01

Die Mädchen tanzen halt in mehr als knappen Bikinis (inkl Tangahöschen) aufreizend vor der Kamera.
Beugen sich dabei vorne über... wackeln mit dem Hintern und ihren Brüsten...
Wobei wir dan wieder beim Thema "Fremde Kinder" erziehen wären. Ich hoffe ich habe meine Tochter erreicht und sie kann das ihren Kolleginnen ausreden.

Wonderworld01  22.06.2020, 09:52
@Ruth79a

Okay, na dann hat das mit Porn definitiv nichts zu tun haha. Aber ich kann deine Bedenken definitiv verstehen. Eben, wenn du es so wichtig findest dann kontaktiere die Mädchen aber ich würde wirklich nicht über die Eltern gehen.Und dann sage ihnen einfach, ob sie wollen dass das ihr zukünftiger Arbeitgeber sehen kann das können sie dann selber für sich beantworten.

SamaMoldo  22.06.2020, 10:02

Bodypositivity? Tiktok hat ein merkwürdiges Verhalten gegenüber Videos von Behinderten, Übergewichtigen und Homosexuellen gezeigt und mit vermeintlichem "Schutz mobbingefährdeter Personen" genau diese diskriminiert.

Ob es eine gute Idee ist, Videos von sich auf einer Platform zu posten, die von einem wirtschaftlich extrem mächtigen, totalitären Land mit der besten Gesichtssoftware weltweit betrieben wird, bleibt dir selber überlassen.

Ich würde an Ihrer stelle die Hoffnung in ihr Kind un ihren Ex-Mann endgültig aufgeben, da Person, welche eine Sozialesmedium wie TikTok aktiv nutzen im Allgemeinen nicht mehr als Menschen zu bezeichenen sind und allgemein als Abschaum der Gesselschaft gelten.

Erst mal finde ich es nicht richtig diese Bilder weiter zu teilen.

Klar ist das eine sehr schlimme Seite an TikTok. Ich würde an ihrer Stelle aber nicht die Eltern kontaktieren, sondern die Mädchen persönlich drauf mal ansprechen. Eltern wissen selten wie man mit solchen Themen umgehen müssen. Wie sie sagten kommt es da zu Streitigkeiten, die uns Jugendlichen dazu verleiht, rebellisch zu Antworten. Das verstärkt meiner Meinung nach das ganze dann nur. Am besten zeigen sie ihrer Tochter mal was mit solchen Menschen passiert. Also, wie Social Media darauf reagiert. Damit meine ich nicht die Notgeilen junge, sondern die Meinung von Erwachsenen.

Ruth79a
Fragesteller

Danke.
Ja die Fotos sind entfernt.
Ich würde mir Wünschen, dass auch Tiktok so gewissenhaft ist und solche Inhalte löscht. Dort ist es ja offenbar kein Problem.
Kennst du ein gutes Beispiel "was passieren kann"?
Ich mache mir vorallem sorgen um ihre Zukunft (Arbeitstelle). Aber ich denke su sprichst von etwas anderem?

Fuilggl99  22.06.2020, 09:43
@Ruth79a

Was meinst mit Beispiel? Meinst du was die Mädchen machen werden oder denen passieren könnte?

Das Problem bei Tiktok ist, dass es jetzt im Besitz von China ist. Deshalb ist immer sehr sehr schwer das was ändern zu können. So richtig was dagegen machen kann man so nicht. Die müssen erwachsen werden. Dann wissen sie, dass sie keine Objekte ders Social Medias sind.