Umgang mit bipolar gestörter mutter?
Hallo!
Kurz zu mir: ich bin 15 Jahre alt und lebe mit meinen beiden Schwestern, welche beide 13 sind bei meiner Mutter, da sich meine Eltern getrennt haben als ich ca. 10 Jahre alt war.
Nun ja, dies ist allerdings nicht ganz leicht. Meine Mutter hat eine Bipolare Depression. Das heißt sie ist manchmal gut drauf aber dann gibt es wieder Phasen in welchen dies nicht so ist. In so einer Phase ist sie gerade. Meine Mutter hat nach der Trennung keinen neuen Freund gefunden und sie ist allgemein sehr gestresst. Ihr fällt es nicht leicht 3 Kinder allein zu erziehen. Ganz und gar nicht. Sie schreit mich und meine Geschwister sehr oft an, wegen Kleinigkeiten. Bei mir z.B. lag ein Socke auf dem Boden und sie hat mich dann eine halbe Stunde angeschrien. Ich bin dann in Tränen ausgebrochen und sie hat weiter geschrien als wär nix. So ging das den ganzen Tag. Ich halte das nicht mehr aus.
Ich kann nirgendwo hin aber hier halte ich es nicht aus.
Ich hab echt Angst, dass ich einmal so werde wie sie. Wenn ich ihr widerspreche, schreit sie nur noch mehr aber ich weiß nicht ob gar nichts sagen besser ist… Ich und meine Geschwister haben überhaupt keine Privatsphäre, sie kommt dauerend in mein Zimmer ohne zu klopfen oder manchmal wenn ich nicht da bin wühlt sie in meinen Sachen…
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mit ihr reden geht nicht. Ich hab es schon oft genug versucht. Ich frage mich, weshalb ich nicht einfach eine normale Familie haben kann. Wie soll ich denn das alles aushalten und mit der Situation umgehen?
Habt ihr Tips?
3 Antworten
Es tut mir leid zu hören, dass du und deine Geschwister in einer schwierigen Situation sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Bipolare Störung deiner Mutter nicht ihre Schuld ist und dass sie professionelle Hilfe benötigt, um ihre Symptome zu behandeln. Es ist auch wichtig zu wissen, dass du und deine Geschwister nicht allein sind und dass es Unterstützung gibt.
Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, mit der Situation umzugehen:
Suche nach Unterstützung: Es gibt Organisationen, die sich auf die Unterstützung von Familienmitgliedern von Menschen mit psychischen Erkrankungen spezialisiert haben. Du könntest dich an eine solche Organisation wenden, um Unterstützung und Ratschläge zu erhalten.
Sprich mit einem Erwachsenen: Es ist wichtig, dass du mit einem Erwachsenen über deine Situation sprichst. Das könnte ein Lehrer, ein Schulberater oder ein Familienmitglied sein, dem du vertraust. Sie können dir helfen, eine Lösung zu finden und dich unterstützen.
Setze Grenzen: Es ist wichtig, dass du und deine Geschwister eure Grenzen setzen und diese auch durchsetzen. Wenn deine Mutter in dein Zimmer kommt, ohne zu klopfen, kannst du ihr sagen, dass du Privatsphäre brauchst und dass sie klopfen soll, bevor sie hereinkommt.
Suche nach Entspannungsmöglichkeiten: Es ist wichtig, dass du und deine Geschwister Möglichkeiten finden, um euch zu entspannen und Stress abzubauen. Das könnte Sport, Musik oder andere Hobbys sein.
Suche nach professioneller Hilfe: Es ist wichtig, dass deine Mutter professionelle Hilfe sucht, um ihre Bipolare Störung zu behandeln. Du könntest ihr vorschlagen, einen Arzt oder Therapeuten aufzusuchen.
Es ist wichtig zu wissen, dass es Hilfe gibt und dass du und deine Geschwister nicht allein sind. Es ist auch wichtig, dass du dich um deine eigene Gesundheit und dein Wohlbefinden kümmerst.
Du solltest Dich ans Jugendamt oder an eine Familienberatungsstelle wenden!
Ihr werdet nicht gleich getrennt, wenn ihr woanders untergebracht werdet - im Gegenteil, wenn sich Geschwister gut verstehen, wird auch drauf geachtet, dass sie beisammen bleiben können.
Deine Mutter ist überfordert und lässt ihr persönliches Unglück an Euch aus.
Das kann so nicht weitergehen! Sie braucht eine Therapie und muss von der Verantwortung für Euch entlastet werden.
Du wirst nicht automatisch so, wie Deine Mutter - psychische Krankheiten sind nicht ansteckend .-)
es wird ja wohl auch noch einen "Papa" geben, der nicht nur für die Unterhaltszahlungen da ist - abgesehen davon, ist deine Mutter denn noch in psychiatrische Behandlung .. (?!)
Bipolar heißt eigentlich ungeeignet für die Erziehung, weil die ja schon mit sich selbst nicht klar kommt, um wieviel mehr mit mehreren ihrer Verantwortung gerecht werden kann .. (?!) - ist denn jemals erörtert worden, warum bei drei Kindern jetzt unbedingt eine Trennung her mußte .. (?!) Lauter schei fragen, und jetzt reitet deine Mutter auf der alleinerziehenden.masche .. das müsste verboten sein, soviel Unfähigkeit -