Umfrage: Wie oft könnt ihr euch an eure Träume erinnern?
Hallo,
wie oft könnt ihr euch an eure Träume erinnern?
Und schreibt auch bitte dazu, ob ihr Klarträumen könnt oder nicht.
agentx77
36 Stimmen
16 Antworten
sogar öfter. Ich kann mich an sehr viele meiner Träume erinnern und wenn ich nicht aufstehen möchte, an noch mehr (mein Wecker klingelt alle 20 Minuten und weckt mich dann immer in der Traumphase, weshalb ich mich pro Nacht an viele Träume erinnern kann).
Da ich luzider Träumer bin, kann ich meine Träume auch beeinflussen und kontrollieren.
Versuch mal deine Schlafzeiten zu ändern, also 10-20 Minuten früher oder später aufzustehen, obwohl du zur gleichen Zeit schlafen gehst. Oder mach den Trick den Wecker auf "Schlummern" zu stellen, sodass er nach der ersten Weckzeit auch alle 10-20 Minuten läutet, wenn du nach dem ersten Wecker wieder einschlafen kannst. So kannst du dafür sorgen in deiner Traumphase aufzuwachen und erinnerst dich so an deine Träume.
Auf dem Bauch liegend zu schlafen, sorgt für intensivere Träume, auch das kannst du versuchen, wenn du auf dem Bauch schlafen kannst.
Bei mir wäre das alles etwas schwieriger und das möchte ich nicht hier coram publicum ausbreiten.
Kannst mir auch eine PN schicken wenn du möchtest. Aber viel kann ich dazu nicht mehr sagen, die einzige Möglichkeit sich an seine Träume zu erinnern, ist wenn man während des Traums aufwacht.
Was noch helfen kann, ist ein Traumtagebuch zu führen, also so detailliert wie möglich aufzuschreiben woran du dich erinnern kannst, wenn du dich mal an einen Traum erinnern kannst.
Klingelt dein Wecker alle 20 Minuten oder nur immer 20 Minuten, nachdem du ihn gestellt hast und ihn nicht ausgeschaltet hast?
Mein Fehler, hab mich falsch ausgedrückt, er klingelt natürlich nicht durchgehend die ganze Nacht lang alle 20 Minuten, sondern nach dem eigentlichen Weckzeitpunkt.
Unterschiedlich, manchmal kann ich mich monatelang an Träume erinnern, manchmal wochenlang an gar keinen. In letzter Zeit habe ich immer häufiger Albträume, die sich ins Gehirn brennen wie ein Schweißbrenner.
Eine ähnliche Situation hatte ich vor ungefähr 15 Jahren schon mal und habe damals über mehrere Monate ein Traumtagebuch geführt.
Je nach Schlafqualität kann man sich mal mehr und mal weniger an einen Traum erinnern. Besonders in der REM Phase finden Träume statt, daher ist ein sich oftmals an Träume erinnern ein Indiz für einen seichten Schlaf.
Ich arbeite auf meine Träume hin.
Das berufliche Ziel ist, alle zwei Jahre eine hierarchische Stufe als Softwareentwickler zu nehmen.
Das private, direkte Ziel ist, eines Tages meine eigene Programmiersprache verbreitet zu wissen.
Dabei ist der Weg nicht immer eben. Heute habe ich eine Klausur versammelt, morgen werde ich mich daran machen, das, was ich nicht wusste zu repetieren, um besser zu werden.
Aber bei allem, was ich tue, habe ich diese Ziele immer vor Augen.
Und was die Nachträume betrifft, auch an die kann ich mich meist erinnern. Ein solides Bewusstsein über Schlaf und Wachsein ist dabei wichtig.
Klarträumen kann ich allerdings nicht - habe ich auch noch nie versucht.
Ist aktuell! Normalerweise kann ich mich nicht erinnern, schlafe gefühlt wie ein Stein. Seit etwa einer Woche habe ich jedoch Alpträume in Serie, die stets dem selben Muster folgen. Werde ich daher klären. Auch Klarträume kenne ich seit etwa drei Jahren. Dies führe ich allerdings eindeutig auf meine Schmerzmedikamente zurück. Diese Träume kann ich perfekt steuern. Und auch den Verlauf und das aufwachen bestimmen. Da kann nur ein Medikament kausale Ursache sein(!)
Hallo Jacqueline 👋
Danke für deine vielen positiven Bewertungen meiner Antworten! 😊
Liebe Grüße ArinaArande 😊
Erstaunlich! Ich träume nur alle Jubeljahre.