Angst vor Klarträume!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann ich normal klar träumen, ohne dabei Angst zu haben, denn ich finde Klarträume richtig schön (und ich hatte auch oft normale Klarträume gehabt).

Ich würde einfach alles zum Thema lesen, was mir in die Finger kommt: Bücher (Paul Tholey, Stephen LaBerge, Ann Faraday), Klartraumberichte (Klartraumforum), Dokus auf Youtube, oder die Youtuber Klare Träume anschauen... mal schauen, was scribd.com so hergibt, da gibt es ja recht viel kostenlos.

Oder mal nach Paul Tholey filetype:pdf googeln, der hat auch richtig gute Aufsätze geschrieben.

Wieso bekommst du dabei Panik? Es ist ein Traum, auch wenn du die schlafparalyse merkst

Splashyx3
Fragesteller

Naja, es fühlt sich so an, als ob jmd mich töten will oder ich ersticke und das macht mir eben Angst.

malzahar  12.12.2013, 23:03
@Splashyx3

Mir war auch schon mal bewusst das ich geträumt habe, doch ich hatte keine Paralyse, konnte den Traum aber auch nicht richtig kontrollieren. Vielleicht bekommst du ja deshalb so schlecht Luft, weil du dir ab diesem Zeitpunkt einfach zu viel Sorgen machst und dich schockst

Es gab eine Zeit, die ich oft so luziden Traum, einen Traum, der Non-Stop-lief, verstecken, aus Angst, will sterben, ich fühle mich hat er nicht nach dem Aufwachen aus einem Traum innen kommen. Dann trage ich Kopfhörer Musik zu hören, hörte laute Ton um keine Angst. Aber warum fühle mich wirklich gut fühlen luziden Träumen?

Erst einmal: Kannst du in deiner sicht erklären, was klarträume sind? Weil die sicht von manchen dingen zu ändern hilft auch sie selber zu verändern... Ich würde dir raten zu einem Psychologen zu gehen der dich beraten kann. Das heisst nicht dass du psychologisch gestört bist! Du suchst einfach nur Hilfe bei einer neutralen Person, die Erfahrung in solchen Themen hast. In manchen Praxen von Psychologen gibt es auch Traumberater/innen :) LG Maalibuu

also erst einmal ist ein klartraum nicht das gleiche wie die schlafparalyse in der schlafparalyse hat jeder anfangs angst das ist ein natürlicher reflex denn du kannst sich nicht bewegen etc. aber was du dir vor der schlafen vor augen halten solltest , ist das der klartraum etwas gutes ist denn er schützt deinen körper im schlaf (ich will damit sagen das du den klartraum als positiv empfinden sollst) und bei einem klar traum passiert immer das woran du gerade denkst also musst du das einfach mal üben es kann aber auch stress bedingt sein das du nur schlecht träumst

ich habe aber auch eine frage an dich :D undzwar woran erkennst du ob du gerade im klartraum bist oder ob du nur träumst das du in einem klartraum bist denn wenn ich im klartraum bin denke ich nicht so wie ich jetzt denke und ich nehme die umgebung irgendwie anders wahr als wenn ich wach bin also wenn man in klartraum ist ist das dann genau so wie wenn du wach bist,also das du durch deine augen siehst und nicht durch die vogelperspektive??

youfreak1994  12.12.2013, 21:16

ups ich meinetedie schlafparalyse schützt den körper im schlaf hab da was vercheckt :D

Splashyx3
Fragesteller
@youfreak1994

Also ich sehe es schon durch meine Augen und zwar alles wie es ist. XD z.B. hab ich letztens geträumt, dass ich im Wohnzimmer war und alles extrem realistisch war und joa, es lief Fußball und ich hatte wieder mal Panik bekommen und habe meine Eltern angerufen & die sind dann auch gekommen. Das ist meistens so bei mir.. Aber machmal habe ich auch sinnlose klarträume, ich schlafe z.B. einfach weiter oder ich gehe auf die Toilette oder so xD