muss man angst vor klarträumen haben?/

11 Antworten

Erstmal musst du es schaffen. Gar nicht so leicht, habs selber probiert und kanns immernoch nicht. :/ Viele sagen ja es nichf gefährlich, allerdings denke ich schon. Körperlich natürlich nicht, aber iwie physisch. Da du vllt im Klartraum sterbst und das ist ja voll real und so. Oder stell dir vor, man wacht nicht mehr auf. Wie kehrt man zurück? Vllt gelingt es einem im klartraum dann doch nicht. Wer weis. Nur wenn man es gemacht hat wird man es heraus finden. Aber meiner Meinung nach JA. Ich würde das nicht machen, ich meine wenn man es machen soll und es nicht gefährlich ist, hätte gott es doch so gemacht das jeder das hat. Kanns iwie nicht erklären :3

Vani1407  21.03.2015, 11:33

Da du vllt im Klartraum sterbst und das ist ja voll real und so.

Es stimmt, dass es sich sehr real anfühlt, aber es ist nur ein Traum. Dir kann nichts passieren. Du wirst vielleicht schweißgebadet und erschrocken aufwachen, aber sonst nichts.

Oder stell dir vor, man wacht nicht mehr auf.

Warum sollte man nicht mehr aufwachen? Man kann den Körper nicht zwingen, ewig zu schlafen. Sobald du Durst oder so hast, wachst du eh automatisch auf. Außerdem gibt es Methoden, um bewusst aus einem Klartraum aufzuwachen.

hätte gott es doch so gemacht das jeder das hat.

Jeder Mensch kann klar träumen, einige von Natur aus, andere müssen es erst erlernen.

Wenn du allerdings wirklich Angst davor hast, würde ich dir raten, es sein zu lassen. Du musst nichts tun, was dir Angst macht :)

Aber um noch einmal auf die Startfrage einzugehen: nein, Klarträumen ist nicht gefährlich.

LG

Vom Klarträumen sind keine Gefahren bekannt, aber es geistern viele dämliche Mythen durchs Internet, z.B. dass man davon sterben könnte. Nein, definitiv nicht. Das Klartraumforum.de hat zur Zeit 7500 Mitglieder und die sind ziemlich alle wohlauf.

Wenn du das Klarträumen lernst, dann weißt du ja, dass du gerade träumst. Das heißt, wenn du einen Albtraum haben solltest, was ziemlich selten passiert, dann weißt du ja, dass du gerade träumst und kannst dich einfach entspannt zurücklehnen.

Vergiss nie es ist DEIN ttaum du entscheidest

Also ich erlerne gerade Klarträumen und ich hatte schon ein paar! Aber du kannst ja dir Klarträume steuern also wofor hast du da angst?

Meine Angst ist aber bei meinem ersten klartraum ein Albtraum zu haben

Ein Klartraum ist ein Traum, in dem du dir bewusst bist, dass du träumst, und deinen Traum auch mehr oder weniger steuern kannst. Du entscheidest, was in deinem Traum passiert, und wenn du keinen Albtraum haben willst, dann kommt auch keiner.

Wenn dir mitten in einem Albtraum bewusst wird, dass du träumst, kannst du deinen Traum einfach ändern. Du wirst dann auch keine Angst haben, weil du ja weißt, dass es nur ein Traum ist.

Ein Beispiel einer meiner Träume:

"Ich saß auf meinem Bett; im Zimmer war es stockdunkel. Ich war etwas nervös, da ich ein wenig Angst vor der Dunkelheit habe. Dann habe ich (ganz spontan) einen Realitätscheck gemacht, und mir ist bewusst geworden, dass ich träume. Von dem Moment an hatte ich kein bisschen Angst/Nervosität. Zuerst wollte ich das Licht anschalten, aber ich wusste irgendwie, dass es nicht gehen wird. (Im Traum funktionieren Lichtschalter normalerweise nie.) Deshalb bin ich einfach zum Fenster gegangen und habe die Rollladen hochgezogen. Draußen war es Nacht. Ich habe in den Himmel gestarrt, und mir vorgestellt, die Sonne gehe auf. Und es hat geklappt! Als es draußen hell wurde, ist der Traum trüber geworden. Ich wusste zwar noch, dass ich träume, konnte allerdings nichts mehr steuern."

Ich hatte, vor allem als ich jünger war, manchmal (Alb)träume, in denen es stockdunkel war und ich das Licht nicht anmachen konnte. Doch dieser Traum war anders: ich wusste, dass ich träume, und konnte meinen Traum (wenn auch nicht 100 % bewusst) ändern.

Was ich dir hiermit sagen will? Ganz einfach: sobald du dir bewusst bist, dass du träumst, kannst du deinen Traum mehr oder weniger steuern. Du brauchst also keine Angst zu haben, einen Albtraum zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, beim "trüb/normal träumen" einen Albtraum zu haben, ist viel größer, da du dir bei einem solchen Traum nicht bewusst bist, dass du träumst, und es umso beängstigender ist.

von dem ich nicht aufwachen kann.

Darüber brauchst du dir mal keine Sorgen zu machen :) Der Körper kann nicht ewig schlafen. Sobald du beispielsweise Durst hast, wachst du automatisch auf. Außerdem gibt es Methoden, um bewusst aus einem Klartraum zu erwachen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

LG, Vani1407