Kann man in einem Klartraum zeichnen lernen?

5 Antworten

Also, zu dem zeichnen lernen, ja das geht. Du kannst auch bei Klarträumen einen Sport lernen oder ein Musikinstrument, geht mit zeichnen genauso. Zu dem französisch lernen, wird schwieriger, du musst dir die Vokabeln vorher schonmal anschauen, schon mal gehört haben und schon mal gesehen haben, auch wenn du sie noch nicht kannst. Dann kannst du sie vertiefen, aber du kannst halt nichts lernen, was du noch nie zuvor gesehen hast, da dein Unterbewusstsein ja den Traum lenkt und nur alle Informationen die dein Unterbewusstsein hat kannst du benutzen. Hast du zum Beispiel schwierigkeiten in Französisch, aber eigentlich hattet ihr alles schon, dann hat dein Unterbewusstsein alle Informationen zum lernen und ja, dann ist es möglich für die Schule zu lernen.

Schau dir die Vokabeln einfach vorher an, dann geht das. Wenn du fragen hast bin ich gerne für dich da. Lg Korsikafeeling

Schrumpfkopf
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das wäre wirklich hilfreich, wenn ich das durchs Klarträumen vertiefen könnte. :)

Korsikafeeling  03.11.2012, 12:25
@Schrumpfkopf

Tja, das denk ich mir auch, bin auch gerade dabei das zu lernen, ich allerdings würde dann "Mathe lernen" :D

stell Dir vor, keiner weiss, dass etwas geht, alle sagen nein, und Du versuchst es nicht, weil Du dann glaubst, es würde nicht gehen. gerade in träumen ist jeder zu ganz anderen sachen fähig, was für einen hilfreich ist, ist für einen anderen störend. was einer intuitiv begreift, versteht ein anderer erst nach jahren mühevollen lernens. akzeptiere keine tipps (auch diese nicht), Deine phantasie ist in träumen ein trefflicher maßstab.

Das meiste was im netz über Klarträume steht, tritt das Thema unnötig breit. Sichere fortschritte wurden von alters her gewährleistet, indem man sich bemüht und nicht darüber redet. Die Struktur der verbalen Sprache ist etwas grob, um Träume handhaben zu können. Je mehr man darüber redet, desto mehr verstrickt man sich in den Worten, Schubladen. Machs einfach, und wenn Du glaubst, darüber reden zu müssen, mal ein bild oder so. Im traum ist alles möglich.

du kannst nur träumen was du kennst... das heißt wie willst du französische worte / vokabeln träumen von denen du noch nie was gehört hast... vielleicht ist es möglich sich in den träumen an irgendwann mal gesehene vokabeln zu erinnern, aber ob du sie dann noch außerhalb des traumes kennst ist die frage... denn man träumt wirklich jede nacht, aber kannst du dich an jeden traum erinnern den du hattest? wohl eher nicht ^^

Schrumpfkopf
Fragesteller

Ein Klartraum ist was ganz anderes, als ein normaler Traum. Man kann ja auch davon träumen, dass man durch einen Spiegel geht, obwohl man das aus dem realen Leben auch nicht kennt... Aber du hast wohl trotzdem irgendwie Recht... dass mit dem Vokabellernen im Klartraum geht wohl leider nicht. :D Aber das mit dem Zeichnen ist schon möglich...

SteveD  02.11.2012, 13:57
@Schrumpfkopf

ja mit "was du kennst" meinte ich, alles was du dir vorstellen kannst, also auch das mit dem durch spiegeln gehen.... und okay du könntest dir französische worte vorstellen, aber ob sie den realen worten entsprechen wage ich zu bezweifeln =P

Keine Ahnung... ich hatte leider auch noch nie einen Klartraum. Aber mich würde es auch mal interessieren. Ich meine.. des wär ja sau stark! :D

Ja und wie man das kann Korsikaffeeling hat es gut erkleärt

Das Gehirn kann mehr als du denkst