Umfrage - Wie steht ihr zu Rocker, machen die euch Angst?

Ich finde sie sympathisch 41%
Andere Antwort 28%
Harte Schale weicher Kern 21%
Gefährlich nur wenn sie zu einer Gang gehören 5%
Ich bin so jemand, ich bin harmlos 3%
Ich mache immer einen grossen Bogen drum 3%
Ich bin Rocker und gefährlich! 0%

39 Stimmen

20 Antworten

Also die ich bisher kennen lernen durfte und das waren nicht wenige, die waren schwer in Ordnung.

Ich war angenehm überrascht von ihrer Einstellung zu Freundschaft, Zusammenhalt und auch ihre Hilfsbereitschaft.

Wäre ich oder irgend jemand in Gefahr, würde ich sie ohne zu zögern um Hilfe bitten.

Andere Antwort

Ich weiß noch, wie ich als ziemlich frischgebackener Rettungsdienstler mitten in der Nacht in eine Kneipe der Angels alarmiert wurde, weil dort zwei aneinander geraten waren... Mein (sehr erfahrener) Kollege so im Halbschlaf "drehst halt nicht durch, wenn der eine oder andere 'ne Knarre in der Hand hat"...

Tatsächlich: Wir kamen an, uns erwartete jemand um uns den Weg zu zeigen, die Herren standen Spalier auf dem Weg in die vollbesetzte Kneipe und wir konnten uns ungestört um den zweiten Sieger kümmern, der tatsächlich nicht sehr gesund aussah. Jeder wusste, dass wir einfach nur dem Member helfen wollten und unterstützte uns, wo er konnte. Aber um Himmels Willen, ich kann doch nicht unsere Trage allein in die Kneipe 'rein fahren! Vier Mann, vier Ecken, wurde mir das Ding aus der Hand gerissen. Patient drauf geschnallt, wieder vier Mann, vier Ecken: Die nahmen uns die ganze Arbeit ab. Und auf dem Weg Richtung Klinik gab es eine Biker-Eskorte.

Mein Kollege hinterher so: "Das funktioniert bei denen immer so perfekt. Außer wenn die Polizei anrückt. Dann bleib' um Himmels Willen außer Schussweite."

Insgesamt war die Erfahrung etwas spooky, aber ich habe mich in keiner Sekunde wirklich bedroht gefühlt. Und offenbar gab es in der Truppe einen sehr guten Sinn für die Gemeinschaft und die Kameraden.

Ich denke, dass man auch als Privatperson gut mit Rockern auskommen kann, solange man nicht "in ihre Angelegenheiten pfuscht".

Ich finde sie sympathisch

Das sind meist die nettesten Menschen :)

Ich finde sie sympathisch

Sind Menschen wie du und ich

Viele sind leben wert die in der heutigen Gesellschaft nahezu ausgestorben sind: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Loyalität, ein Kodex, den ich mehr als nachvollziehen kann und den ich respektiere.

Andere Antwort

Es gibt sicher Unterschiede zwischen einzelnen Rockern (eher Freebiker), kleineren Clubs und den größten Clubs Deutschlands, eher organisierte 'Bruderschaften'. Die größeren Clubs zählen zu den Outlaw Motorcycle Gangs ( OMCG ) und sind organisiert kriminell. Schutzgeld, Drogen, Prostitution, Waffen... Das sind keine Kuschelbärchen in Lederkutte, die einfach gern zusammen Motorrad fahren. Ja, das machen sie bestimmt auch ganz gern. Ist ja auch toll. Aber dahinter stecken oft sehr harte Typen. Wer die Patches auf der 'heiligen' Kutte lesen konnte, der hatte schon einen Eindruck, wo derjenige stand und wozu er fähig war. Heute ist den großen Clubs in der Öffentlichkeit das Tragen der Kutte verboten.

Sicher gibt es auch unter Rockern sehr nette Leute. Ich kannte einige von verschiedenen Clubs, die mochte ich immer sehr. Ich habe das Drumherum u. a. bei den Partys mitgenommen, vieles andere ausgeblendet, weil ich gar nichts von den sonstigen Machenschaften mitbekommen wollte. Aber das ließ sich nicht komplett vermeiden.

Ein Familienmitglied unterhielt und unterhält noch immer Beziehungen zum Rot-Weißen Club, sein Sohn dagegen ist bei den Gold-Roten Gegnern. Ja, das gibt es auch.

Es gibt strikte Hierarchien und klar definierte Werte - Respekt, Loyalität, keine Polizei, egal was ist .... Man ist in einem Verbund und kann bei Problemen immer auf zahlreiche Hilfe bauen. Das klingt nach großer Familie. Nur ist das auch nur eine Seite der Medaille.

Nicht jeder Rocker der Clubs ist kriminell. Aber sehr viele sind es.

Ich habe immer gesagt, was ich denke und hatte vor ihnen nicht mehr Respekt, wie vor jedem anderen. Ehrfurcht oder sogar Angst hatte ich nie.

Als ich im Olympiastadion bei Guns 'N Roses war, stand ich in der 1. Reihe in der Mitte. Es war total eng, es wurde geschoben, wie es so in der 1. Reihe ist... Irgendwann realisierte ich, dass es um meine Freundin und mich luftiger wurde, ich hatte plötzlich richtig Platz. Ich drehte mich um und im Halbkreis standen 4 oder 5 Hells Angels und grinsten zu mir herunter. Die haben uns richtig vom Rest abgeschirmt. Ich habe getanzt und das war das gesamte Konzert so.

Bei Metallica in der Waldbühne war es ganz ähnlich.

Die haben eben eine gewisse Ausstrahlung. Das ist nicht zu leugnen. Aber dahinter stecken nicht immer Romeos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung