Umfrage - Benutzt ihr VPN?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein. 55%
Ja. 35%
anderes dazu; 10%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Ich hoste selbst zwei VPN-Server zuhause (Wireguard und OpenVPN), um da jederzeit eine Verbindung ins Heimnetz aufbauen zu können. Zudem wird eben das VPN der Arbeit genutzt.

Die üblichen "öffentlichen" VPN, die gerne beworben werden, nutz ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Ja.

VPN = Virtual Private Network oder virtuelles privates Netzwerk. Das Netzwerk. Also: Das VPN und niemals die VPN.

Und ja, mein Telefon ist ständig per VPN verbunden. Den VPN-Server betreibe ich selbst. Über den VPN-Server stelle ich einen privaten DNS-Server mit Werbeblocker zur Verfügung.

Mein Firmenrechner ist häufig per VPN mit dem Firmennetzwerk verbunden.

Und nein, einen öffentlichen VPN-Dienst nutze ich nicht.

Ja.

Ja, um in das Intranet der Firma zu kommen, brauche ich einen vpn Client (F5 Access)

Ich nutze mit meinen mobilen Geräten eine permanente VPN-Verbindung nach Hause, um damit in den Genuss meines AdGuard Home Werbeblockers zu kommen, und zusätzlich auf die Daten zu Hause zugreifen zu können. Zusätzlich habe ich natürlich ein wenig "Sicherheit" wenn ich in fremden WLANs bin.

Von einem "klassischen" VPN-Dienst habe ich eine Lifetime-Lizenz. Den nutze ich dann und wann mal wenn ich im Ausland manches Dinge günstiger bekomme, oder mal einen Torrent herunter laden muss.

Ja.

Ich habe einen eigenen dedi. Server der mit einer VPN Verbindung abgesichert ist.

Sollte die Frage auf die VPN Anbieter (Nordvpn etc.) fallen, dann auf keinen fall bringen einfach nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer