Umfrage - Benutzt ihr den Messenger „Telegram“?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein. 60%
Ja. 38%
sonstiges: 2%

8 Antworten

Ja.

Telegram ist für mich der beste derzeit auf dem Markt verfügbare Messenger und damit rein technisch, im Handling und den Möglichkeiten Whatsap weit voraus.

Die Kryptographie mag bei Signal und/oder Threema besser sein. Aber das Benutzerinterface von beiden ist nicht besonders freundlich - von der Stabilität mal abgesehen.

Nein, mich intressiert KEINEN MILLIMETER, ob und wer sich bei Telegram alles tummelt und ob es Kanäle und Gruppen gibt, in denen man Kinderpornos, Waffen oder Drogen kaufen, oder sich politisch zusammen rotten kann, wenn man eine nicht erwünschte politische Richtung einschlägt.

Denn das kann man bei und mit jedem anderen Messenger genauso gut!

Die Qualität eines Messengers bemisst sich nicht an den Benutzern und jenen, welche seine Dienste für illegale Zwecke missbrauchen - sondern an seinen Möglichkeiten und dem Benutzerinterface.

Anonym ist man bei Telegram genauso wenig wie in allen anderen Messenger-Diensten - egal wie gut die Verschlüsselung ist. Die NSA und andere Geheimdienste werden IMMER einen Zugang zu den Inhalten finden. Und jede Verschlüsselung ist nur solange gut, solange sie die NSA nicht mit ihren Quantencomputern geknackt hat. Zudem: Meta-Daten sagen fast genausoviel aus, wie die Inhalte.

Nein.

Weiß nicht mal annähernd wie die Plattform aussieht und was man da alles machen kann. Interessiert mich aber auch nicht. Hab nicht mal Snapchat.

Nein.

Ich habe es eine Zeit lang benutzt und dann nicht mehr.

Ja.

Finde dort aber nur wenige meiner Kontakte