Umfrage: "Geht ihr gern in die Kirche"?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 38%
Jein 9%

15 Antworten

Ja

Ich besichtige gerne Kirchen, auf Grund der Architektur, z.b. Petersdom/Lateran/Santa Maria Maggiore in Rom, Stefansdom in Wien usw.

Am schönsten war die Besichtigung der blauen Moschee in Istanbul.

Jein

🦈

Umfrage: "Geht ihr gern in die Kirche"?

Ich war jahrelang Messdiener - offiziell immer noch. Anfänglich absolut gewollt, mit der Zeit eher bedingt Pflichtgefühl diesen Job bestritten. Eine deutsche katholische Kirche ist durchaus ermüdend; selten ist die Musik oder Predigt mitreißend. Vor einigen Jahren ist in meiner Nähe eine afroamerikanische Kirchengemeinde etabliert worden. Dort war ich nahezu monatlich zu Besuch - Gospelmusik ist immer wieder geil.

Selbst?

Ja

Ich gehe gern und regelmäßig in die Kirche. Da ich eine praktizierende Christin bin, nehme ich auch aktiv am Gottesdienst teil, z. B. trage ich die Fürbitten oder eine Lesung vor.

Außerdem singe ich im Kirchenchor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich gehe an den meisten Sonntagen in die Kirche.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Nein

Als Atheist gehe ich normalerweise gar nicht in die Kirche. Aber auch als ich noch Christ war, bin ich nie gerne gegangen. Das Programm dort war langweilig und die Atmosphäre niederdrückend.