Wie muss ich mich anziehen in einer gottesdienst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn der Busen nicht aus dem Oberteil mitten auf den Altar klatscht oder der Pastor von den Löchern in der Hose bis hoch an deine Mandeln gucken kann sollte es OK sein.

Nachtrag....

Oh man, was für eine Diskussion. Wenn jemand nur kaputte oder abgenutzte Klamotten hat ist es was anders, kann ja sein das es arme Leute sind, oder auch Bettler von der Straße. Was ich damit sagen wollte war nur, man soll sich nicht aufreizend oder provozierend kleiden. Es kann ja sein, das Leute nur in die Kirche gehen, weil sie zB eingeladen wurden, es für ihre Pflicht gegenüber demjenigen sehen der eingeladen hat, aber eigentlich kein Bock auf Kirche haben und meinen mit seiner Kleidung provozieren zu müssen oder ein Statement setzen zu müssen. Nach dem Motto, ich bin zur Konfirmation o.Ä. eingeladen aber eigentlich ist mir Kirche schnuppe, also kleide ich mich mal provozierend, nur um auszusagen, lasst mich mit dem Mist in Ruhe ich halte nichts von diesem Glauben. Grade junge Leute haben manchmal den Hang zum Protest, nur weil sie es den Eltern oder anderen Leuten recht machen müssen.

Alexamaria002
Fragesteller

Hey würdest du mit zerissene Hose in einer Gottesdienst teilnehmen? Mit zwei Löcher ?

Mimps  23.04.2023, 10:45
@Guardianangel1

Finde ich nicht. Kein Wunder, dass der Kirche die Gläubigen weglaufen.

Mimps  23.04.2023, 13:30
@Guardianangel1

Frag mal meinen Pastor. Der sieht das vermutlich ganz anders. Seit 45 bin ich in unserer Gemeinde aktiv. KJG, Kirchenchor, kfd, Lektor, PGR, KV. Aktuell Lektor, KV, kfd. Was ich an Leuten wie dir hasse ist, dass ihr nur eure Meinung gelten lasst und nur eure Art von Gläubigkeit für die Richtige haltet. Von mir aus, soll jeder so sein und glauben, wie er mag. Aus meiner Erfahrung sind es dann aber eher die Leute mit den kaputten Jeans und bunten Turnschuhen, die das Gemeindeleben am Laufen halten. Was natürlich nicht repräsentativ ist.

Guardianangel1  23.04.2023, 13:34
@Mimps

Und warum können sie sich nicht zur Messe eine einigermassen ordentliche Kleidung anziehen?

Muss alles verwahrlost wirken, alles vollgeschmiert, auch Kirchtüren, überall liegen Flaschen rum.

Ich lasse mir nicht gerne diesen Assistil aufdrücken.

Mimps  23.04.2023, 13:40
@Guardianangel1

Für mich sind das ordentliche Kleidungsstücke., die ich auch im Büro trage. Was eine in deinen Augen nicht passende Hose mit beschmierten Kirchentüren zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Du beurteilst Menschen nach Äußerlichkeiten, dass ist aber nicht sehr christlich.

Guardianangel1  23.04.2023, 13:44
@Mimps

Nur weil ich gesagt habe, zerrissen Kleidung muss in der Kirche nicht sein?

Du scheinst mir nicht unbedingt ein wegweisendes Beispiel zu sein. Du lebst in deiner Blase und scheinst keine andere zu kennen.

Mimps  23.04.2023, 14:00
@Guardianangel1

Ne, weil du geschrieben hast, auf mich könnte man auch verzichten.

Am besten unauffällige, normale Kleidung. Keine tiefen Ausschnitte oben oder bauchfrei.

Wenn du nur eine Hose mit zwei Löchern im Knie hast, dann zieh die an, bleibt dir nichts anderes übrig. Gott schaut ins Herz, nicht auf die zerrissenen Knie. Meistens verabschiedet sich der Pfarrer ja persönlich am Ausgang der Kirche. Da könntest du ihm sagen, dass du keine andere Hose hast.

Ordentliche Kleidung, nichts zerrissenes. Und keine Arbeitskleidung.

Außer Kopf und Hände sollte keine Haut zu sehen sein.

Eher dunkel.

Und keine Mütze.

Kommt drauf an. Oft reicht saubere Alltagskleidung. In bestimmten Gebieten zieht man sich eventuell feiner und aufwändiger an.

Alexamaria002
Fragesteller

Kann man mit zerrissene Hose ? Also hab nur ein Hose mit 2 Löchern im Knie