Umfang Kreis Bogenlänge?

3 Antworten

Dafür brauchst Du keine Formel. 180° ist die Hälfte von 360°, also ein Halbkreis. Die Bogenlänge eines Halbkreises ist exakt die Hälfte des Kreisumfangs.

Klar?

180° wäre U/2

Ein Umfang im Kreis hat 360°.
Also: U/360*180
gekürzt: U/2

Tipp: Ein ganzer Kreis hat einen Winkel von 360°.
Wenn der einen Umfang von 120cm hat, wieviel
cm hat dann ein Winkel von 180°?

Muss ich dann nicht 120/360*180 rechnen?
Das wäre doch dann eine bogenlänge von 60 cm, oder?

0
@Wechselfreund

Nein, tut es nicht. Beim nächsten Mal
sind es vielleicht 43°. Dann ist es gut,
wenn man es verstanden hat.

0

Umfang mit Abhängigkeit von Fläche (Kreis)?

Hallo erstmal stimmt diese Formel kann ich diese benutzen U=√A*√π Wenn nein habt ihr eine andere Formel wie ich von der Fläche zum Umfang komme

...zur Frage

Wie berechne ich den Flächeninhalt eines Kreises, wenn ich den Umfang gegeben habe?

Ich mache gerade meine hausaufgaben und habe keine ahnung wie ich die Aufgabe rechnen soll also hoffe ich das mir wer helfen kann. Ich habe den Umfang von einem Kreis und brauche dann den Flächeninhalt. Bsp.: u=1m  Flächeninhalt=?

...zur Frage

Wie kann man hier mit dem Satz des Pythagoras die Katheten berechnen?

Ein rechtwinkliges Dreieck hat ein Umfang von 42 cm. Die Hypotenuse ist 19 cm lang. Berechne die Länge der Katheten.

Jetzt muss man dich mit der Formel rechnen.

a^2+b^2=c^2 aber wie muss ich umstellen?

Vielen dank schonmal

...zur Frage

Hi, Mit 2*r*pi berechnet man den Umfang eines Kreises Allerdings hat unser Prof. folgende Formel für eine Berechnung verwendet 2*r/pi, was berechne ich damit?

...zur Frage

Wie berechnet man die Bogenlänge zum Mittelpunktswinkel?

Hallo Gutefrage.net Community

Wie berechne ich die Bogenlänge zum Mittelpunktswinkel 120 Grad wenn ich den Umfang mit 72cm gegeben habe.

Formel die ich gegeben habe ist b= 3,14 * r * alpha/180Grad.

Wenn ich es richtig verstehe muss ja, die gesuchte Bogenlänge der Radius sein oder?

Da ich b nicht geben habe. Würde ich jetzt mit der Formel wie man dem Umfang ausrechnet nach r umstellen dann habe ich den Radius gegeben. Damit müsste ich ja auch die Bogenlänge haben oder?

Danke für jede Antwort

...zur Frage

Wie berechnet man den Umfang und den Flächeninhalt von einem halben kreis?

Also ich hab einen halben kreis. Der durchmesser ist 3.7 cm also ist R=1.85cm.

Die formel für einen normalen kreis ist U= 2 mal Pi mal R

Wie mach ich das jz für einen Halbkreis? Und bitte auch wie man das mit der fläche macht.

So leicht erklären wie möglich

Danken im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?