Umbau - Lichtschalter zu Steckdose?

7 Antworten

Wenn du so fragst:

  1. Elektriker rufen
  2. fertig

Ansonsten würde man mit einem Minimum an Ahnung die vorhandene Kombination abnehmen, prüfen ob überhaupt alle drei benötigten Adern vorhanden sind und falls nicht die fehlenden nachziehen, einen Einsatz des verwendeten Schalterprogramms besorgen und das Ding anschließend unter Beachtung der geläufigen Sicherheitsregeln einbauen.

eckione
Fragesteller

Also meinst du es ginge?

Sicherrung raus , Blende abnehmen, nachschauen ob alle 3Kabel vorhanden sind.

Steckdose anklemmen, einbauen, Funktion prüfen, Blenden wieder anbauen.

Korrekt, oder?.

xdanix77  03.03.2019, 17:02
@eckione

Natürlich geht das, so ziemlich alles geht mit entsprechendem Aufwand.

Spikeman197  03.03.2019, 17:05
@eckione

könnte halt sein, dass du da nicht 'irgendeine' Steckdose einbauen kannst! Dann brauchst Du einen neuen einheitlichen Satz, oder mindestens einen Doppelschalter und extra Steckdose! Dazu wäre ein Phasenprüfer nicht schlecht, weil nicht alle alten Kabel gekennzeichnet sind!

3125b  03.03.2019, 17:17
@eckione

Ja, so ginge das.
Das Programm sieht aus wie Busch Jäger Reflex SI, zumindest der Hersteller sollte aber auf der Rückseite auch draufstehen.

Davon mal ab muss ich xdanix77 aber zustimmen, dass ich das in deinem Fall für keine besonders gute Idee halte.

eckione
Fragesteller
@3125b

Ihr meint, ist ein Fall für den Elektriker, ja.

Du benötigst einen 2poligen Spannungsprüfer.

Dann überprüfen: ob L (braun oder schwarz), N (hellblau) und PE (grün-gelb) vorhanden sind, bzw. L gegen N und L gegen PE dauerhaft ca. 230V hat.

Ein Fehlerstromschutzschalter mit Auslösestrom von höchstens 30mA sollte ebenfalls verbaut sein.

Dann steht der Steckdose nichts im Wege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vom Schalter gehen mit Sicherheit 3 Adern nach oben, aber sicher darf man nicht alle Farben für alles verwenden. Ich würde eine Ader oben in der Verteilerdose als Masse umklemmen, dann hättest du alle 3 benötigten Adern an der Steckdose, aber vorschriftsmäßig ist das nicht.

eckione
Fragesteller

Ich schaue mir die Zuleitungen an, ist es zu schwer hole ich mir Hilfe. Danke

Habe auch einen zweipoligen Spannungsprüfer!

Hallo,ich bezweifle fast,dass genügend Adern vorhanden sind.

Wenn ich davon ausgehe,dass alle Schalter funktionsfähig verdrahted sind,hast du folgende Adern:

1xPhase + 5 Schaltdrähte (1Aus-4Serienschalter)

In dieser Kombi müssten also mindestens 7 Adern vorhanden sein (o.g.6+PE)den Schutzleiter(PE) könntest du benutzen,aber ein Nulleiter würde fehlen.

Obacht: Ein blauer Draht bedeutet NICHT automatisch Null,außer gelbgrün ist keine Aderfarbe als speziell festgelegt.

Mit größter Wahrscheinlichkeit werden Umklemmarbeiten in der Verteilerdose nötig sein.

PFe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du innerhalb der kombination einen neutral- und einen schutzleiter hast, die auch auf der anderen seite angeschlossen sind, dann ist das kein problem. das schaltersystem heißt übrigens Buschjäger Rflex SI kaufst du dir dafür den passenden steckdoseneinsatz, brauchst du den rest nicht austauschen.

ich bin mir nahezu sicher, dass mindestens eine der adern, die vom schalter zur abzweigdose (falls eine vorhanden ist) weg geht. die kann man als neutralleiter verwenden. in der abzweigdose ist mit sicherheit einer vorhanden. ähnliches gilt für den schutzleiter. mit ein wenig glück ist dieser sogar bereits in der abzweigdose angeschlossen.

ist keine abzweigdose vorhanden, dann laufen die leitungen in den schalterdosen zusammen. in dem fall haben wir bereits schutz und neutralleiter in den schalterdosen vorhanden.

mehr WILL ich an der stelle nicht verraten, weil es doch eine gewisse individuelle herangehensweise erfordert... kennt man sich garnicht mit der materie aus. ist das zu schwer zu erklären...

nur drei tipps möchte ich dir mit auf den weg geben....

  • beachte bitte auf jeden fall die 5 sicherheitsregeln!
  • kauf keinen billigen baumarktmist wie GoON, Unitec, CMI etc... meine beiden persönllichen favoriten: Buschjäger oder Merten.
  • wenn du was an der abzweigdose machen willst, und da noch keine steckklemmen vorhanden sind, ersetze die alten lüsterklemmen durch steckklemmen.

lg, Anna