Um wie viel Uhr müssen eure 16 jährigen zu Hause sein?

5 Antworten

Ich (w/26) durfte von meinen Eltern aus, egal ob Schule war oder nicht,

  • unter 12: grds. bis 18 Uhr (ab 10 in Einzelfällen auch länger)
  • ab 12: grds. bis 20 Uhr (in Einzelfällen auch länger)
  • ab 14: grds. bis 22 Uhr (in Einzelfällen auch länger), und
  • ab 16: so lange, ich wollte, draußen bleiben.

Das Jugendschutzgesetz sieht keine nächtliche Ausgangssperre für Kinder und Jugendliche vor.

Es werden lediglich die Aufenthaltszeiten in bestimmten Einrichtungen (Restaurants, Klubs, etc.) geregelt.

Hier ist es auch kurz und knapp gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=kfX44_6IcyQ

Unter der Woche um 20h, in Ausnahmefällen auch mal länger.

Am Freitag und Samstag kann er wegbleiben, solang er will. Wir wollen wissen, wo er ist, und wann er heimkommt. Wenn's später wird als angekündigt, soll er Bescheid sagen.

ne 16j kann doch gehen wann sie will, is doch alt genug.

Soll nur bescheid sagen wie lange und wohin genau, oder bei Planänderungen ne kurze Nachricht schreiben, damit ich weiß das alles gut ist.

Ich schreibe aus der Sicht einer nun 18 - jährigen, ich sollte unter der Woche bis spätestens 22 Uhr daheim sein, aber auch nicht täglich (z.B. längere Sommerabende). Hausaufgaben mussten erledigt sein. Dafür musste ich immer Bescheid geben, wo ich bin. Hat für alle Beteiligten gepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine beiden Kinder mußten mit 16 Jahren in der Woche um 19.30 Uhr zuhause sein und am Wochenende um 22.00 Uhr.