Um welchen Vogel handelt sich hier?

Vogel - (Vögel, Ornithologie, singvogel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte eine Mönchsgrasmücke sein. (weibchen, männchen haben eine schwarze Kappe.)

critter
Fragesteller

Auf Grasmücke hatte ich auch getippt, aber auf Mönchsgrasmücke war ich nicht gekommen. Vielen Dank, Herr oder Frau Grauspecht! :-)

Aratinga  24.05.2015, 08:10
@critter

Du warst mit antworten mal wieder schneller als ich, so'n Mist. :)

critter
Fragesteller
@Aratinga

Ein Specht kann ja auch fliegen! :-)

critter
Fragesteller
@critter

Zwei Stunden später war er leider tot. War wohl nicht anders zu erwarten, da ich dann später sehen konnte, wie sich sein Darm nach  draußen wölbte und er auch dort etwas blutete. Es war ein qualvoller Tod.

Grauspecht  24.05.2015, 21:36
@critter

So traurig es auch ist, das ist einfach die Natur. Eine Katze iist nun mal ein Raubtier und man kann sie auch nicht umerziehen.

Danke für den Stern.

Ich würde dir raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Auch sind entsprechende Tierschutzvereine, wie z.B. Vogelschutzvereine eine gute Anlaufstelle.

Für einen Laien ist es nicht unbedingt einfach, einen Wildvogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.

Wenn der Vogel von einer Katze angegriffen wurde, so könnte er Bisswunden aufweisen, auch wenn erst einmal kein Blut zu sehen ist. In dem Fall benötigen Vögel schnellstmöglich ein Antibiotikum, da im Speichel von Katzen Bakterien enthalten sind, die für Vögel ohne Behandlung tödlich enden!

critter
Fragesteller

Danke für deine informative Antwort! :)

Hagebuttenkeks  25.05.2015, 11:07
@critter

Oh, erst jetzt gesehen, dass du der Fragesteller bzw. die Fragestellerin warst. Dann hätte ich mir die Antwort sparen können, da du ja bestens Bescheid weißt, wie man Vögel aufpäppelt :) Schade jedoch um den kleinen Vogel :/

Wie Grauspecht schon geschrieben hat: Eine Mönchsgrasmücke, und zwar ein Weibchen. Die Mönchsgrasmücken müßten zur Zeit Eier oder Junge haben. Die sind hier wohl nicht zu retten, vermute ich. - Die Mönchsgrasmücke ist einer der häufigen Gartenvögel, ein Zugvogel, erscheint meines Wissens im April.

critter
Fragesteller

Danke auch dir für deine informative Antwort! :)

Vllt eine Art Spatz?

critter
Fragesteller

Nein. Trotzdem danke! :)