Um was geht im Gedicht "was alles gibt" von robert gernhardt?

1 Antwort

Ich denke, es geht um Konflikte - um Täter und Opfer - und darum, wie schwer es fällt, hinzusehen und einzugreifen.

Man könnte das auf eine bestimmte Epoche in der deutschen Geschichte beziehen, aber auch auf den Alltag.

Es erinnert auch an den Spruch

Nicht an ihren Worten, sondern ihren Taten sollt ihr sie erkennen.

Reden kann jeder - aber wer wird handeln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd