Um was für eine Motorbauart in Bezug auf die Zylinderanordnung handelt es sich?

3 Antworten

Ist von nem VR6 motor aus dem VW Konzern.

VR6 bedeutet: V-Motor Bauart und gleichzeitig ein Reihenmotor mit 6 Zylindern.

Ist aber Mist, deswegen ist auch VW der einzige Konzern der diesen Schwachsinn verbaut!

An die Laufruhe eines Reihensechsers kommt der nicht ran und ein V Motor hat eher einen größeren Winkel zwischen den Zylindern die dabei direkt nebeneinander liegen und nicht wie hier mit einem Zylinder Abstand dazwischen

Woher ich das weiß:Hobby
Sanjunicolas
Fragesteller

Habe damal noch na frage, was oder Wofur sind die großen und kleinen Bohrungen, längliche und runde Löcher,was für eine aufgabe haben die?

heizfeld  29.04.2021, 05:12
@Sanjunicolas

Da wurde lediglich Material ausgespart, um Spannungen nach dem Guss geringer zu halten und Wärmenester zu verhindern. Ausserdem ist der Materialbedarf geringer.

Das ist ein VR6-Motor, eine Kreuzung zwischen V- und Reihenmotor, eigentlich eine Erfindung von LANCIA, siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/VR-Motor

Das machte auschließlich VW Anfang der 90er Jahre, durch 2 zusammengefügte VR6 entstand dann auch der 12-Zylinder des VW Phaeton. Es gab auch einen VR5, z.B. im Golf 4:

https://www.ebay.de/itm/VW-Rumpfmotor-Kolben-Kurbelwelle-2-3-VR5-V5-Motor-generalueberholt-AGZ-ueberholt-/182155466801

Lancia hat in den 60ern einen VR4 gebaut:

http://www.wir-leben-lancia.de/unsere-diven/fulvia/datenblaetter/

VR6-Motoren bauen sehr kompakt, viel schmaler als echte V6, viel kürzer als Reihensechszylinder, und eigneten sich dadurch gut wenn ein relativ großvolumiger Sechszylinder in frontgetriebene Kompakt-PKW quer eingebaut werden sollte wie z.B. im Golf R32 der 3.2-Liter-VR6.

Der Motorblock ist zudem steifer als ein Reihensechszylinder oder V6-Motor, weswegen sich VR6 gut für eine hohe Leistungsausbeute eignen. So erreichte der VR6 im Golf R32 als Sauger 250 PS.

Allerdings waren die VR-Benzinmotoren des VW-Konzerns keine Verbauchswunder. Was sie letztendlich gekillt hat war das Downsizing, d.h. die großvolumigen Sechszyinder-VR-Saugmotoren wurden ersetzt durch kleinere, leichtere, reibungsärmere Vierzylinder-Turbomotoren mit max. 2 Liter Hubraum, die zumindest auf dem Prüfstand bessere Verbrauchswerte garantierten.

Im neuen Continental GT Speed lebt der VR6-Motor als Basis für dessen W12-Motor jedoch weiter, per Doppelturbo auf 659PS und 900Nm gebracht.

RefaUlm  28.04.2021, 20:04

250 PS hat Alfa Romeo im 147 GTA ebenfalls hinbekommen aus nem 3,2l V6 😉👍

Hallo,

Das ist der Motorblock eines VR-Motors, praktisch ein V-Motor mit geringem Winkel der Zylinder zueinander.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Auto, Motor)