organisches design in Bezug auf Bauhaus?

2 Antworten

Organisches Design im Kontext mit dem Bauhaus war eine Gegenbewegung.

Bauhaus, Neues Bauen und Neue Sachlichkeit waren die Abgrenzung zum Expressionismus des Organischen Designs.

Organisches Design, organische Formen, florale Ornamente, Bögen, Schwünge, Kurven ... all diese Formen erscheinen > im Jugendstil. Dieser Stil war der Vorläufer der Bauhaus-Schule und wurde vom Bauhaus abgelehnt.

Zum historischen Verlauf: http://www.zpg-gm.de/inhalte/dg_pdf/stichworte.pdf