Gibt es einen Unterschied zwischen Drama und aristotelisches/klassisches Drama?

3 Antworten

Ja es gibt ein unterschied

das klassische besteht aus wenigen szenen und wenigen personen

das andere ist offener und hat auch mehr personen und nich nur eine handlung und so

aber google ist dein freund!

Es gibt die Klassik zu Zeiten Goethes. Die antike Klassik war zwar Vorbild wurde jedoch nicht kopiert. ZB wurde der Chor nicht mehr eingesetzt.

Das antike Drama hat außerdem einen vorgeschriebenen Aufbau, bestehend aus 5 Akten (1.Akt:  Einleitung [Exposition], 2 Akt. Steigerung [erregendes Moment], 3. Akt Höhepunkt [Peripetie] 4. Akt fallende Handlung [retardierendes Moment, 5. Akt Katastrophe), der eingehalten werden muss.