Braucht man Abitur um Polizist zu werden?

...komplette Frage anzeigen

19 Antworten

In die Laufbahn des höheren Polizeivollzugsdienstes (Schutz- und Kriminalpolizei) kann nur eingestellt werden, wer

  • Deutsche/r im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes oder Staatsangehörige/r eines Mitgliedstaates der Europäischen Union ist (für Angehörige anderer Nationalitäten gelten Sonderregelungen),

  • die erste oder zweite juristische Staatsprüfung mit Prädikat, d.h. mit mindestens befriedigendem Erfolg absolviert hat,

  • ein anderes geeignetes wissenschaftliches Hochschulstudium (Wirtschafts-, Sozial-, Politik-, Betriebswissenschaften etc.) mit überdurchschnittlichen Erfolg absolviert haben (Absolventen von Fachhochschulen erfüllen diese Voraussetzungen nicht!!!),

  • zum Einstellungstermin – in der Regel der 1. Oktober – das 32. Lebensjahr noch nicht vollendet hat,

  • polizeivollzugsdiensttauglich ist. Die Tauglichkeit wird durch eine polizeiärztliche Untersuchung im Rahmen des Auswahlverfahrens abgeprüft, u.a. darf eine Augenfehlleistung nicht mehr als

–2,0dpt bzw. +2,5dpt betragen,

  • als Bewerberin mindestens 160 cm und als Bewerber mindestens 165 cm groß ist,

  • einen Schwimmfähigkeitsnachweis (mind. das Schwimmabzeichen BRONZE – nicht älter als fünf Jahre -) besitzt,

  • im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B ist, Die Bewerberinnen/Bewerber müssen nach Ihrer Persönlichkeit für den Polizeivollzugsdienst geeignet sein (u.a. einwandfreier Leumund, keine Vorstrafen) und sich einem entsprechenden Auswahlverfahren unterziehen.

Für weitere Informationen steht Ihnen im Stab des Polizeipräsidenten Frau Schliszio PPr St 3112 Tel. 4664-903112

PepsiMaster 11.10.2010, 22:24

schön kopiert und eingefügt ... es gibt aber außer der Laufbahn des höheren Polizeivollzugsdienstes auch noch die Laufbahn des gehobenen Dienstes und in manchen Bundesländern auch den mittleren Dienst .... mit anderen Voraussetzungen.

0

In den meisten Bundesländern wird Abitur oder Fachabitur verlangt. Erkundige dich wie es in deinem Bundesland geregelt ist. Schau mal im Internet nach unter Polizei.de!

Du benötigst heute für die Ausbildung zum Polizeibeamten leider Abitur. JA!

Die Sterne geben nur den entsprechenden Rang an. Aber selbst bei denen, die damals noch ohne Abi einsteigen konnten, ist heute teilweise in den mittleren Dienstgraden einfach Schluss.

Einstellungsvoraussetzungen Einstellung Einstellungsvoraussetzungen: deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Landes (Ausnahmen möglich) einwandfreier Leumund Besitz der Fahrerlaubnis Kl. B (in einigen Bundesländern reicht der Erwerb bis zum Ausbildungende aus) Mindest-/Höchstalter Mindestkörpergröße (abhängig vom Bundesland) Polizeidienstfähigkeit geordnete wirtschaftliche Verhältnisse Sporttest zusätzlich für den mPVD: Mittlere Reife oder Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung gPVD: Fachhochschulreife oder Abitur hPVD: Hochschulabschluss (bevorzugt Rechtswissenschaft).

http://www.polizei-web.com/landespolizei/beruf-polizist

Gehobener Dienst (Laufbahngruppe 2)

Ja

Abzeichen: Silberner Strich->Polizeikommisar-anwärter, 1silberner stern->Polizeikommisar, 2sterne->Polizeioberkmisar, 3Sterne->Polizeihauptkommisar A11 4Sterne->Polizeihauptkommissar A12 5Sterne->erster Polizeihauptkommissar

Mittlerer dienst:

Nein

Abzeichen: Blauer Streifen-> polizeimeisteranwärter 2Blaue Sterne->Polizeimeister 3Blaue Sterne->Polizeiobermeister 4Blaue Sterne->Polizeihauptmeister 5Blaue Sterne->Polizeihauptmeister mit Zulage

In den höheren Dienst kann man so nicht einsteigen, diesen erreicht man nur über den gehobenen Dienst.

Vllt konnte ich dir ja helfen? Lg

Ich habe Realschulabschluss und hätte zum Abschluss auch dann Polizistin werden können. Leider durfte ich zu dem damaligen Zeitpunkt keine werde, weil ich zu leicht war.

Aber ich hätte mit meinem 2,4 Realschulabschlusszeugnis Polizistin werden können. Und Hocharbeiten geht ja dann immer.

Es gibt in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Anforderungen für die verschiedenen Laufbahnen. In Niedersachsen kann man zB auch ohne Abitur bei der Polizei studieren, in anderen Bundesländern brauchen schon "niedere" Beamte mittlere Reife - mußt Du also länderspezifisch nachschauen, allgemeine Regelungen gibts imho nicht.

Welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, hängt in erster Linie davon ab, für welche Laufbahn man sich bewirbt.

Für die Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst reicht ein Realschulabschluss aus (bzw. Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung). Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wird man zum Polizei- bzw. Kriminalmeister ernannt (Beförderungsämter: Polizeiobermeister und -hauptmeister). Dieser Einstieg ist aber nicht mehr in allen Bundesländern möglich, einige Bundesländer haben den mittleren Polizeivollzugsdienst bereits vollständig abgeschafft.

Für den gehobenen Polizeivollzugsdienst benötigt man Abitur/Fachhochschulreife. Die Ausbildung besteht hier aus einem ca. dreijährigen Studium mit theoretischen und praktischen Semestern bzw. Modulen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird man zum Polizei- bzw. Kriminalkommissar ernannt. In einigen Bundesländern ist nur noch dieser Einstieg bei der Polizei möglich.

Die Anzahl und die Farbe der Sterne auf der Schulter gibt an, welchen Dienstgrad der Polizeibeamte hat.

kann man auch mit realabschluss ,da es ja mehere einstufungen gibt ,bewirb dich einfach ,mußt eh einen test machen und wenn du den bestanden hast ,hast es geschafft

Das kommt darauf an, ob die Jurisidktion (meist das Bundesland) als Dienstherr der jeweiligen Polizei noch eine mittlere Laufbahn "Polizeimeister, Wachtmeister, usw.) hat oder ob nur noch ein gehobener und höherer Dienst (Kommissar, usw.) besteht.

Mittlerer Dienst: Realschulabschluss reicht.

gehobener Dienst: Abitur!

In Hessen gibt es aber auch eine Wachpolizei: Zum dumm rumstehen reicht da wohl auch ein Hauptschulabschluss (nicht ganz sicher)

Silmarillion 10.10.2010, 23:05

Nicht auf der Höhe der Zeit die Antwort, sorry

0
PepsiMaster 11.10.2010, 22:25
@docbde2

weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ... außer dass Wachtmeister ein Dienstgrad im einfachen Dienst und nicht im mittleren Dienst ist, habe ich an der Antwort eigentlich nichts auszusetzen.

0
Silmarillion 14.10.2010, 19:55
@docbde2

Weil die Eingangsvoraussetzungen vor ca 3 Jahren geändert wurden. Abitur (definitiv weiss ich das für NRW, aber in den anderen Bundesländern dürfte es nicht anders sein)

0
PepsiMaster 15.10.2010, 00:02
@Silmarillion

@Silmarillion

soviel zum Thema gefährliches Halbwissen ...

an den Voraussetzungen wurde nichts geändert .. nicht vor ca. 3 Jahren, nicht in NRW und auch sonst nirgendwo.

Es stimmt zwar, dass in NRW (und einigen anderen Bundesländern) nur Bewerber mit Abitur o. Fachhochschulreife eingestellt werden, das liegt aber nicht an einer Änderung, sondern daran, dass es als Einstieg nur noch das Studium für den gehobenen Dienst gibt. Hier war Abitur schon immer Voraussetzung. Einige Bundesländer bieten auch noch die Ausbildung für den mittleren Dienst an, hier reicht ein Realschulabschluss.

An der Antwort von docbde2 ist wie schon gesagt (fast) nichts auszusetzen.

0

Hallo MegaVideo2,

schau mal hier nach:

http://polizei-web.com/landespolizei/beruf-polizist

Oder google mal nach Polizei und [Name deines Bundeslandes]. Dort gibts genaue Infos zur Ausbildung.

Auch auf Berufenet gibts Infos dazu:

berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

Viele Grüße

Ja das geht auch mit Realschulabschluss.

Silmarillion 10.10.2010, 23:07

Seufz. Dieses Forum ist voll von Spammern

0

Ein guter Realschulabschluß reicht.

Silmarillion 10.10.2010, 23:07

Seufz. Dieses Forum ist voll von Spammern

0

Die Polizisten, mit denen ich bisher zutun hatte, ließen es nicht vermuten.

Silmarillion 10.10.2010, 23:09

Na ja. Antwort ist witzig gemeint, aber leider an den Tatsachen vorbei.

0
corona407 10.10.2010, 23:13
@Silmarillion

hilfreich ist meine antwort nicht, das geb ich zu, aber ich sag das nich in nem witzigen ton. die polizisten, denen ich mich mal anvertraut habe, waren eher ruppige Dörfler ohne sinn für moral und umgang. eher so haudegen. so jemanden will ich nicht als "freund und helfer", bei dem ich mich behandelt fühle ale wäre ich ein schwerverbrecher wie ALLE menschen, obwohl ich es bin, der mit einem anliegen gekommen ist. Die Polizisten, die ich bisher kennengelernt habe, sind verbohrte, inkompetente Proleten!

1
kbvspunktde 11.10.2010, 10:46
@corona407

muss wohl an Dir liegen, denn so viele Polizisten können doch nicht irren.

0
susisonne44 11.10.2010, 22:49
@corona407

Dazu fällt mir ein Spruch ein: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus".

0
corona407 11.10.2010, 23:11
@kbvspunktde

ich bin noch nie straffällig geworden und habe mich ihnen gegenüber korrekt und höflich verhalten

0

Ich glaube die Mittlere Reife reicht auch.

Silmarillion 10.10.2010, 23:07

Seufz. Dieses Forum ist voll von Spammern

0

Erstmal danke für den Stern! :) Aber sorry, ich hatte noch 1 blauer Stern->Polizeimeister zur Anstellung (in Probezeit) vergessen. Lg

Du brauchst für jede Stelle als Polizist Abitur!

Ohne hast du keine Chance. Aber wenn man schonn n Abi hat, wird man lieber kein Bulle^^

PepsiMaster 11.10.2010, 22:27

falsch.. es gibt auch einige Bundesländer, die noch die Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst anbieten und dementsprechend auch Bewerber mit mittlerem Bildungsabschluss einstellen.

0

Drei-Sterne-Polizist, das ist ja cool. Gibt es auch 5-Sterne-Polizisten?

pecudis 10.10.2010, 23:04

Die mit 5 Sternen sind die, die im November hier wieder Wellness-Urlaub machen dürfen und bei strahlendem Wetter neben ebensolchen Castoren gesund Joggen ;-)

0
susisonne44 11.10.2010, 23:45
@pecudis

... oder sich in Stuttgart von "friedlichen Bürgern" mit "Plastikflaschen" bewerfen lassen müssen.

0
PepsiMaster 11.10.2010, 22:26

es gibt auch 5 Sterne Polizisten.... Dienstgrad: Erster Polizeihauptkommissar (Bes.gr. A13) ..

0
CrazyDaisy 12.10.2010, 11:49
@PepsiMaster

Oh, wirklich? Wieder was dazugelernt, ich kannte nur 5 Sterne Hotels bzw. Generäle. Da sieht man mal wieder, was man beim Tatort alles nicht erfährt... ;-)))

0

Was möchtest Du wissen?