Ausbildung bei der Polizei nrw?

3 Antworten

Erstens gibt es auch in NRW keine "normalen" Polizisten.

Zweitens muss man in NRW letztendlich studieren, um Polizist zu werden.

Wie auch im Rest der Republik ist das ein Bachelor-Studiengang. Hierzu hat man mit einer Fachhochschulreife oder Abitur Zugang.

Manche Bundesländer - so auch NRW - bieten an, die Fachhochschulreife bereits polizeigelenkt zu erlangen.

Man bewirbt sich mit Mittlerer Reife und bekommt bei Bestehen des gesamten EAV mit ausreichenden Ranglistenplatz eine Zusage für 2 Jahre FOS mit schulbegleitendem Praktikum bei der Polizei und - erfolgreicher Abschluss vorausgesetzt - anschließendem 3jährigen Studium.

Gruß S.

Du brauchst das Fachabitur, kannst dies aber - genau wie in Hessen - an bestimmten Schulen in ganz NRW mit der mittleren Reife erwerben. Nach den zwei Jahren bist Du Kommissaranwärter im Polizeidienst und kannst eine Laufbahn bei der Polizei einschlagen.

Gruß Matti

Früher ging das auch mit Realschule für den mittleren Streifendienst (und eben nicht Kripo). Erkundige Dich in Münster bei der Polizeischule. Ist in Brühl oder/und Münster der Einstellungstest 2 mal im Jahr.