Muss man Abitur haben, um Polizist zu werden?

8 Antworten

in einigen bundesländern (z.B. niedersachsen) muss man mindestens die fachhochschulreife haben. die fächerkombination ist meines wissens nicht so wichtig. es wird in der regel ein umfangreicher eignungstest durchgeführt. man muss sportlich fit sein und darf kein tatoo haben, was beim tragen der uniform (bei kurzärmeligem hemd) sichtbar ist.

Sirius66  22.10.2013, 20:38

Falsch.

Niedersachsen ist eines der wenigen BL, in denen nur der gehobenen Dienst existiert und trotzdem Bewerbungen mit Realschulabschluss möglich sind.

Gruß S.

kodi1123  22.10.2013, 23:25
@Sirius66

In einigen Ländern, die auf zweigeteilte Laufbahn umgestellt haben, ist eine Bewerbung mit Realschulabschluss zwar möglich.

Die Fachhochschulreife ist jedoch zur Einstellung notwendig.

Sirius66  23.10.2013, 07:44
@kodi1123

Die Einstellung erfolgt bereits mit dem Praktikum = 11. Klasse Fachoberschule. Es geht nahtlos über. Es sei denn, man besteht die Abschlussprüfungen der FOS nicht. Dann ist Feierabend und die Studienplatzzusage (eh unter Vorbehalt) wird zurückgezogen.

Ich wollte nicht den Anschein erwecken, man käme in Niedersachsen mit dem Realschulabschluss in den gehobenen Dienst der Polizei - insofern hast du Jedes-Wort-auf-die-Goldwaage-Leger natürlich recht. Aber man kann diesen Weg innerhalb der P. gehen.

Ich finde diese Variante extrem gut. Schon wegen des Praktikum. Die FOS Rechtspflege bereitet auch gut auf Grund- und Eingriffsrecht und den Umgang mit den Gesetzen vor. Das 1-jährige Praktikum gibt eine Ahnung, wie´s läuft ...

Gruß S.

flirtheaven  23.10.2013, 09:02
@Sirius66

steht auf der website der polizei niedersachsen aber anders. man muss als realschulabsolvent zunächst die FH-reife nachholen. das notwendige praktikum absolviert man dann schon bei der polizei. eine einstellungszusage erfolgt vorbehaltlich des erreins der fachhochschulreife.
quelle:
http://www.polizei-studium.de/voraussetzungen,6.html
daher sind meine angaben absolut richtig!! ohne FH-reife gibt es maximal ein praktikum

Sirius66  23.10.2013, 18:02
@flirtheaven

Nein. Da steht es doch genau so.

Ich habe hier im Umfeld außer meinem Kind noch andere mit genau dieser Laufbahn und so steht es auch auf der Homepage.

Man bewirbt sich mit dem RS-Abschluss und durchläuft das gesamte EAV. Wenn man besteht, wird man eingestellt. Man macht dann 2 Jahre FOS, davon das erste Jahr mit Praktikum = Dienst an der PD, wo man eingestellt wird. Man kommt auf die gleiche Liste wie alle anderen Bewerber mit anderen Zugängen. Die Fosler werden schon immer mit ca. 100 Stellen vorgemerkt.

Dann geht es nahtlos ins Studium. Kein EAV mehr, keine Mindestnoten, keine Einstellungsuntersuchung. Die Abschlussprüfungen müssen bestanden werden. Eine 4 reicht. Man muss nichts nachholen, man macht es innerhalb der zweigeteilten Laufbahn.

ABER - du hast schon recht: ohne FHR geht am Ende nichts.

Gruß S.

flirtheaven  23.10.2013, 18:36
@Sirius66

und wenn man an der fos scheitert, wird man nicht eingestellt. also ist die FH-reife die mindestvorraussetzung für die einstellung

Sirius66  23.10.2013, 19:02
@flirtheaven

So gesehen - ich verstehe dich schon - hast du recht. Letztendlich reicht der RS nicht. Das habe ich aber die ganze Zeit schon so geschrieben. Der FOS-Abschluss muss geschafft werden. Aber, da man die Mindestanforderungen nur 1x erfüllen muss und alles schon geschafft hat, gibt es keine weiteren Bedingungen.

Man wird bei Nicht-Bestehen der Abschlussprüfungen genaugenommen "wieder rausgeschmissen", denn die Studienplatzzusage erfolgt unter Vorbehalt und wird dann natürlich widerrufen. Die Ernennung zum Anwärter (und erstmal "nur" Beamten auf Widerruf) erfolgt eh für alle erst im November/Dezember mit der Vereidigung.

Dennoch ist in Niedersachsen ein Einstieg in die "Polizei" mit einem RS möglich. Ich glaube, dieses Weg gibt es nur in sehr wenigen BL und noch weniger Realschulen/Realschullehrer wissen das. Man geht davon aus, daß eine Bewerbung erst mit einem FHR oder AbiZeugnis möglich ist. Das finde ich eigentlich sehr schade.

Gruß S.

kodi1123  23.10.2013, 19:05
@Sirius66

Dann geht es nahtlos ins Studium. Kein EAV mehr, keine Mindestnoten, keine Einstellungsuntersuchung. Die Abschlussprüfungen müssen bestanden werden. Eine 4 reicht. Man muss nichts nachholen, man macht es innerhalb der zweigeteilten Laufbahn.

Das stimmt so nicht. Du musst weiterhin alle Voraussetzungen erfüllen. Das EAV muss nicht mehr wiederholt werden, die gesundheitliche Eignung jedoch muss erneut festgestellt werden.

Sirius66  23.10.2013, 19:07
@kodi1123

BOA - Leute ...

Nein! Mensch, ich habe das durch! Keine weitere komplette PDT-Untersuchung, nur die, die für ALLE ansteht. Kurzes Update, kurzer Check.

Allgemeine Voraussetzungen müssen IMMER erfüllt werden, auch während des Studiums. Auch wenn du viel Ahnung hast, andere haben die auch.

Gruß S.

kodi1123  23.10.2013, 19:46
@Sirius66

Hättest du meinen Kommentar gelesen, hättest du dir deinen erspart.

Hallo!

Man kann mit Abitur, Fachabitur, Fachhochschulreife und Fachoberschulreife zum Polizisten werden. Es kommt darauf in welcher "Höhe" der berufliche Einstieg beginnen soll und in welchem Bundesland die Ausbildung absolviert wird.

Die Fächerwahl ist für das Abitur nicht wichtig. Du solltest sie nach Deinen Interessen wählen, weil dann die Wahrscheinlichkeit guter Noten steigt.

Es gibt Einstellungstests!

kodi1123  26.10.2013, 14:15

Es kommt darauf in welcher "Höhe" der berufliche Einstieg beginnen soll und in welchem Bundesland die Ausbildung absolviert wird

Das Fettmarkierte ist leider nicht richtig.

Voraussetzungen:

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst

    • Voraussetzung: Realschulabschluss
    • Ausbildung: 2(,5)-jährige Ausbildung
    • Eingangsamt: Polizeimeister
  • gehobenen Dienst

    • Voraussetzung: FHR/Abi
    • Ausbildung: 3-jähriges Bachelor/Diplomstudium an einer (Fach)hochschule der Polizei
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalkommissar
  • höheren Dienst

    • Voraussetzung: abgeschl. Studium oder lange Tätigkeit im gehobenen Dienst + gute Leistungen
    • Ausbildung: 2-jähriger Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalrat

Der mittlere Dienst wird aber nicht mehr in allen Bundesländern ausgebildet. Länder, in denen der mittlere Dienst ausgebildet wird sind:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Schleswig-Holstein
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Hamburg

In den anderen Bundesländern ist der mittlere Dienst abgeschafft, d.h. du brauchst Abi/FHR, um dich für den gehobenen Dienst zu bewerben. Weitere, bundesweit einheitliche Voraussetzungen sind unter anderem:

  • Deutsche Staatsangehörigkeit gem. Art. 116 GG.
  • Erklärung zum Eintritt in die freiheitlichdemokratische Grundordnung
  • in geordneten, wirtschaftlichen Verhältnissen Leben
  • nicht gerichtlich bestraft sein
  • psychische und physische Eignung

Weitere formale Voraussetzungen hängen von den einzelnen Bundesländern ab.

Nach der Ausbildung bist du zunächst einige Jahre bei der Schutzpolizei und kannst dich anschließend um eine Spezialisierung, u.a. bei der KriPo bewerben.

In Berlin, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen und beim BKA ist der Direkteinstieg für den gehobenen Dienst bei der Kripo möglich.

flirtheaven  23.10.2013, 09:08

die deutsche staatsangehörigkeit ist nicht notwendig, zumindest in niedersachsen nicht. auf der website der ploizei niedersachsen steht wörtlich:

Sie haben die deutsche Staatsbürgerschaft, die eines anderen EU-Staates oder eines Staates aus dem europäischen Wirtschaftsraum. Darüber hinaus sind bei einem dringenden dienstlichen Interesse Ausnahmen möglich.

ich denke, in anderen bundesländern werden EU-ausländer auch in die polizeiausbildung eingestellt.

Das kommt ganz auf die Laufbahn an die du anpeilst. Wenn du Komissar werden willst brauchst du ein Abitur. Was du im Abi hast ist eigentlich egal würde etwas nehmen das dir einen guten Notenschnitt beschert. ;-)

Sirius66  22.10.2013, 20:45

Volles Abi nicht immer. Es reicht eine Fachhochschulreife, umgangssprachlich auch FachABI.

Gruß S.

Sirius66  23.10.2013, 06:23
@Prudentia2013

Nee - es ist genau das: Ursprünglich die fachgebundene Hochschulreife, heute auch die (allgemeine oder fachgebundene) Fachhochschulreife.

Der Begriff Fachabitur existiert genau genommen gar nicht.

Gruß S.

Sirius66  23.10.2013, 19:19
@flirtheaven

Ich verstehe dich nicht. Darum ging es doch gar nicht. Es ging um die Definition Fachabitur.

Viele verstehen unter Fachhochschulreife das FACHABITUR, was genau genommen nicht richtig ist, weil es diese Bezeichnung so nicht gibt. Aber sie ist immer noch üblich und gerade wegen der unterschiedlichen Zugangsberechtigung problematisch.

Daß es die von dir genannte Unterscheidung gibt, weiß ich, aber darum ging es doch nicht.

Aber hier wollen einige auf Teufel komm raus recht behalten. Schau auf wiki oder sonswas nach.

Definiton Fachabi http://de.wikipedia.org/wiki/Fachabitur

Zu der Frage, was man wo und womit studieren kann, habe ich mich gar nicht geäußert.

Was ist denn deiner Meinung nach ein FACHABITUR ???

Gruß S.

kodi1123  23.10.2013, 19:45
@Sirius66

Was ist denn deiner Meinung nach ein FACHABITUR ???

Ein nicht eindeutig festgelegter Begriff. Wie du gesagt hast, gibt es einmal die

  • Fachhochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife

Der Begriff Fachabitur wird für beide Abschlüsse benutzt. Deswegen benutze ich das Wort Fachabitur nicht.

flirtheaven  24.10.2013, 08:06
@Sirius66

Ursprünglich die fachgebundene Hochschulreife, heute auch die (allgemeine oder fachgebundene) Fachhochschulreife.

damit hast du die fachgebundene hochschulreife in einen topf mit der fachhochschulreife geworfen. darauf bezog siech mein kommentar.

Sirius66  24.10.2013, 13:16
@flirtheaven

Die ist in einem Topf. Daran bin nicht ich Schuld. Darum ist die Bezeichnung Fachabitur so verwirrend, wird aber immer wieder benutzt. Die Erklärung hierfür

wobei Fachabi eigentlich was anderes ist

bleibst du mir trotzdem schuldig. Dabei seid ihr so kleinlich. Das ist Haarspalterei, nur ums Rechthaben. Dann redet ihr euch raus. Dein Kommentar bezog sich auf das:

Volles Abi nicht immer. Es reicht eine Fachhochschulreife, umgangssprachlich auch FachABI.

??? Ich will von dir wissen, was es denn "anderes" ist ... und ... weißteselbernich

Gruß S.

kodi1123  24.10.2013, 14:14
@Sirius66

Es gibt die

  • Fachhochschulreife, mit der man nur an Fachhochschulen studieren kann
  • fachgebundene Hochscshulreife, mit der man an Universitäten bestimmte Fächer studieren kann

Für den Begriff Fachabitur gibt es keine feste Definition. Daher benutze ich dieses Wort nie.

Polizei ist Ländersache. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Für den mittleren Dienst reicht der Realschulabschluss, für den gehobenen muss man ABI und/oder FHR haben.

Fächer im Abi sind wurscht. Die Voraussetzungen und Bewerbungsfristen sucht man sich am besten dem Bundesland entsprechend heraus.

Zum Beispiel hierrüber:

http://www.polizei.de/Polizei/DE/Home/homepage__node.html?__nnn=true

Gruß S.

PS: Kodi, Memphis ???? Wo bleibt euer Einsatz? Schlaft ihr????

kodi1123  22.10.2013, 23:26

PS: Kodi, Memphis ???? Wo bleibt euer Einsatz? Schlaft ihr????

Ich schon.