um die Ecke? an der Ecke?

5 Antworten

"An der Ecke" ist ein Punkt, .Er steht an der Ecke. Er ist gleich an der Ecke. Also gleich an dem Punkt.

Um die Ecke ist die Richtung. Sie müssen dort um die Ecke gehen. Das heißt, er muss dann nach links oder rechts gehen, das kommt dann darauf an, auf welcher Straßenseite man steht. "Er ist gleich um die Ecke" bedeutet, dass er kurz vor dem Abbiegen nach links oder rechts ist.

Und dann gibt es noch eine unerfreuliche Redensart: Ich könnte den um die Ecke bringen vor Wut. Also ins Jenseits befördern.

sven1000 hat recht.

hinzufügen würde ich noch, dass man "um die ecke" manchmal in einem anderen sinn sagt. damit meine ich, dass "um die ecke bringen" manchmal bedeutet, dass man jemanden tötet.

"um die Ecke" bezeichnet eine Bewegung/Richtung. "an der Ecke" bezeichnet dagegen eine Position/Ort.

Saaaami
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmal. In dem Buch stehen aber zwei Sätze:

Es ist gleich um die Ecke. Es ist gleich an der Ecke.

Was ist der Unterschied zwischen diesen Sätzen? Geht es hier auch um die Bewegung und Position?

Danke!

sven1000  25.02.2013, 16:15
@Saaaami

Mehr oder weniger... Das "An der Ecke" bezeichnet auch da einen Ort. "Um die Ecke" bezeichnet zwar auch hier die Richtung, aber indirekt auch einen Ort. Du musst "um die Ecke", um den genannten Ort zu erreichen.

Male ihm doch ein Dreieck oder ein Rechteck, je nachdem, anhand dessen du es ihm erklären kannst.Denn, visuell lernt es sich am besten. Denn du solltest ja eigentlich wissen welche Bedeutung die beiden Aussagen jeweils haben, gell...

lg, jakkily

Ja, es geht um die Position...um die Ecke ist hinter der Ecke und an der Ecke ist es genau da... nicht vor der Ecke, aber auch nicht hinter der Ecke...