Was ist der Unterschied zwischen Anweisung, Anleitung und Gebrauchsanweisung?

3 Antworten

So musst du es machen-So kannst du es machen-So machst du es richtig.

earnest  10.02.2013, 10:12

WOW! DH.

Hallo,

meiner Meinung nach :

Anweisung :z.B. wie ein Medikament eingenommen werden muß.

Anleitung :z.B. wie ein Schrank aufgebaut werden muß.

Gebrauchsanweisung :z.B. wie ein Gerät bedient werden soll, damit es richtig funzt.

Gruß

Saaaami
Fragesteller

Danke vielmals für eure Erklärungen! Sie waren mir sehr hilfsreich. :-)

Alle drei Begriffe drücken den Versuch aus, jemand anderen zu einem Handeln zu veranlassen bzw. sein Bewusstsein zu erweitern. Anweisung hat Befehlscharakter, jemand wird aufgefordert, sich in bestimmter Weise zu verhalten (z.B. jemand erhält vom Chef die Anweisung, täglich gegen 9 Uhr die Post abzuholen). Anleitung ist eine Hilfestellung zum besseren Verständnis einer bestimmten Tätigkeit. Es sind die ersten Schritte zum selbständigen Handeln. Gebrauchsanweisung ist eine meist schrifliche Darstellung zum Gebrauch eines Gegenstandes. Als Beispiel nimmst du vielleicht ein Navigarionsgerät, ein Radio usw. usw. Bei Medikamenten wird das auch Gebrauchsinformation genannt. So, nun ran. Ich traue dir zu, dass du dir Beispiele ausdenkst.