Was ist der Unterschied zwischen Befehl und Anweisung?

2 Antworten

Eine Anweisung setzt du nach eigenem Ermessen um und hat keine Frist:

"Bringen sie diese Sandsäcke nach oben an den Damm, egal wie"

Befehl:

"Bringen sie mit dem Lkw diese Sandsäcke bis 18:00 Uhr nach oben an den Damm"

Dass war die Erklärung damals beim Bund, ob dies so der gängigen Definition entspricht weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es dir ja etwas.

BrascoC  27.12.2017, 10:14

Das höre ich zum ersten mal. Ein Befehl ist doch eine Anweisung (zu einem bestimmten verhalten.......) Auch ein Befehl kann man nach eigenem ermessen auslegen, wenn der Vorgesetzte das vorgibt.

PzFlakBtl12  27.12.2017, 16:11

Du hast es dir eben selbst beantwortet: Du kannst einen Befehl nach eigenem Ermessen auslegen, wenn der Befehlende es dir so vorgibt.

Wir hatten damals noch die Ehre vom OLt in PolBil eine Unterweisung zu bekommen, der hat dass so dargelegt und auf einem Lehrgang in Füssen hat der HFw es ebenso gesehen.

Zwei unabhängige Quellen, beide der selben Meinung. Auf Antwort bei meinem Bruder der noch aktiv dient als HFw warte ich aktuell noch.

Sachlich sehe ich da keinen Unterschied. Sprachlich ist "Befehl" eher formal in bestimmten Umgebungen zu erwarten, zum Beispiel beim Militär oder auf einem Schiff.