gibt es Unterschied zwischen es handelt von und es handelt sich um?

4 Antworten

Von etwas handelt ein dem Thema Übergeordnetes. Eine Geschichte bspw. handelt von den Entbehrungen des Wanderers in der Wildnis. Um etwas handelt sich eine nähere Beschreibung. Bei dem Turm aus Stein mit dem Kreuz oben drauf bspw. handelt es sich um einen Kirchturm. (Wie man das jetzt fachlich ausdrückt, kann ich dir leider nicht sagen.)

Es handelt von etwas z.B. ein Gegenstand oder ein Thema.

Es handelt sich um etwas oder jemanden der etwas tut z.B. eine Person die ein Buch liest.

Timmy018
Fragesteller

meinst du Solib es handelt sich um da kommt eine Person und wenn ich sage es handelt von da kommt danach eine Sache?

SoIid  05.04.2022, 12:07
@Timmy018

...

Es handelt von etwas...

Bsp.:

Richtig: Das Märchen handelt von einer Prinzessin, die mit sieben Zwergen zusammenwohnt.

Falsch: In diesem Märchen handelt es von einer Prinzessin, die mit sieben Zwergen zusammenwohnt.

Das Thema steht also an erster Stelle, in dem Fall Das Märchen.

Es handelt sich um...

Bsp.:

Richtig: Bei dieser Geschichte handelt es sich um ein Märchen der Brüder Grimm.

Falsch: Diese Geschichte handelt sich um ein Märchen der Brüder Grimm.

Es ist das Subjekt des Satzes und nicht die Geschichte.

Definitiv, ja.

Z.B.

Bei dem Gegenstand handelt sich um ein Buch. (=was ist es)

Es (das Buch) handelt von einer Schulklasse auf Horrortrip. (=worum geht es, was passiert da)

..

"Es handelt von" würde ich benutzen, wenn ich vom Thema eines Artikels, einer Geschichte etc. berichten möchte.

Beispiel: Dieses Märchen handelt von Rotkäppchen, die ihre Großmutter besuchen wollte.

"Es handelt sich um [eine bestimmte Sache]" bedeutet in etwa dasselbe wie "Es ist [eine bestimmte Sache]" oder manchmal auch "es heißt [eine bestimmte Bezeichnung/Unterkategorie]".

Beispiel: Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Traktor.

Timmy018
Fragesteller

also ich nutze mit dem Satz es handelt von nur einen kurzen Satz oder kann ich auch mehrere Sätze schreiben

HasteMalNeFrage  05.04.2022, 11:41
@Timmy018

Du kannst auch mehrere Sätze schreiben. Es sollte aber nicht die ganze Geschichte wiedergeben, sondern nur die wichtigsten Grundzüge der Handlung.

"Dieses Märchen handelt von Rotkäppchen. Sie wollte ihre Großmutter besuchen. Der Besuch lief aber ganz anders ab als geplant."

Timmy018
Fragesteller
@HasteMalNeFrage

also bei es handelt von hier kann ich Sätze schreiben die eine Person enthalten z.b. es handelt von einem Mann der seine Frau verlassen hat stimmt so?

HasteMalNeFrage  05.04.2022, 11:44
@Timmy018

Ja genau, das ist ein gutes Beispiel. Du gibst damit sozusagen das Thema der Geschichte an. Das muss nicht unbedingt eine Person sein, kann aber.

Ein Beispiel ohne Person wäre: "Dieser Zeitungsartikel handelt von einem Vulkanausbruch in Island".

Timmy018
Fragesteller
@HasteMalNeFrage

hast du ein Beispiel von es handelt sich um?

kann ich agen z.b. die Geschichte handelt es sich um eine arme Frau

HasteMalNeFrage  05.04.2022, 19:07
@Timmy018

Nein, das kann man nicht sagen.

Man kann aber z.B. sagen: Bei der gesuchten Person handelt es sich um eine arme Frau.

Timmy018
Fragesteller
@HasteMalNeFrage

okay kann ich sagen bei der Geschichte handelt es sich um eine arme Frau?