Was der Unterschied zwischen Warum und Wieso?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Warum (warumbe, warumme) hatte mal die Bedeutung: um was? Mein Gott, warum (um was) hast Du mich verlassen? Warum? Darum! Mit warum ist eine sachliche Frage verbunden. Wieso verlangt gegenüber warum eine genauere Erklärung oder Begründung eines Sachverhaltes, einer Behauptung. Wieso bedeutet also WIE kommt es SO, daß ..? WIE ist das SO zu verstehen? Wieso besitzt im Gegensatz zu warum sowohl Erstaunen als auch Zweifel an der Aussage, ist also emotional gefärbt. Kleine, aber feine Unterschiede. Gruß Osmond

osmond  21.07.2011, 16:51

Danke für den Stern, lgO

Da die Frageadverbia warum, wieso, weshalb, weswegen alle nach der Ursache -"aus welchem Grund? - fragen, gibt es keinerlei Unterschied in der Bedeutung. Der Unterschied findet sich nur in der Wortbildung, der Lautung, der Schreibung.

"warum" und "wieso" sind wegen der Häufigkeit ihrer Verwendung abgegriffener, daher wirken "weshalb" und "weswegen" gewählter und stilistisch höherwertiger.