Ultraschallsensor gibt immer nur 1cm aus?

1 Antwort

Wenn es ein einfacher Ultraschallsensor ist (kein I2C, UART oder SPI) und immer exakt 1cm ausgegeben wird, kann der Fehler auch wo anders liegen... Software, Arduino, Verbindung zum Sensor oder dass der Sensor gar nichts tut (was ich fast nicht glaube).

Wenn es ein "intelligenter" Ultraschallsensor ist, angebunden über I2C, UART, SPI,... dann stimmen vielleicht die Befehlssequenzen nicht.

GamingProfi9947
Fragesteller

Also erstmal vielen Dank.

Ich habe den HC-SR04 eben erst gekauft und ich wundere mich. Ich hatte ihn kurz getestet d ging er. Dann bau ich ihn ein und er geht nicht mehr.

Er läuft mit 5v. Glaubst du das wenn icv aussversehen 5v auf trig echo oder gng geben er kaputt geht?

Danke vorab

kmkcl  02.12.2023, 11:50
@GamingProfi9947

5V an TRIG macht gar nichts. 5V an ECHO könnte etwas beschädigen, aber ich denke, in aller Regel passiert auch nichts. 5V und GND vertauschen macht den Sensor vermutlich kaputt...

Wo hast du den eingebaut, kann es sein, dass da ein Echo entsteht? Ultraschall breitet sich ja wie ein Kegel vom Sensor aus, also muss auch oben/unten/seitlich genug Platz sein.

Funktioniert er wieder wenn er wieder ausgebaut wird?