ukulele g-akkord klingt komisch?

3 Antworten

Wie ich auf Deine andere Frage schon erklärt habe, kann es ein, dass sie nicht richtig intoniert ist. Das ist gerade bei kleinen Instrumenten mit Bünden ziemlich aufwändig und macht gute Instrumente teurer.

Wenn ein gutes Stimmgerät anzeigt, dass die leeren Saiten richtig gestimmt sind und Du dann im 3. / 5.... Bund greifst und es kommt ein anderer Ton als erwartet heraus (ein paar Cent sind ok - ein Cent ist 1/100 Ton: https://de.wikipedia.org/wiki/Cent_(Musik)), dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Du greifst falsch, drückst zu fest und verziehst die Saiten, was zu einem zu hohen Ton führt. Oder das Instrument ist nicht ordentlich gebaut und das wäre dann womöglich ein Umtauschgrund.

Du darfst die Saiten seitlich nicht verschieben. Auch kann ein zu festes drücken die Saiten mehr ziehen als sie dürfen. Natürlich kann aber auch dein Instrument nichts taugen.

erste (e-) saite, zweiter bund. mehr ist der G-akkord ja nicht ... wie spielst du den denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.