Ukrainischer Schüler?

Spikeman197  02.02.2023, 07:22

Wurde schon gecheckt, wer an der Schule, bzw. in der Klasse Russisch spricht?

Habeinproblem09 
Fragesteller
 02.02.2023, 13:29

Ich glaube niemand aus unserer Klasse spricht russisch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal in einer Klasse für Geflüchtete, vorwiegend aus Syrien und Irakisch-Kurdistan, geholfen und ihnen Deutsch beigebracht und obwohl ich zu der Zeit selber Arabisch gelernt habe und brüchig konnte, kann ich dir sagen: Google Übersetzer ist dein bester Freund. Einfach per Audio-Ein- und Ausgabe hin und her übeesetzen, so kann man stockend eine Unterhaltung führen. Und sich mit Händen und Füßen zu unterhalten funktioniert tatsächlich sehr gut und macht sogar am meisten Spaß. Die Schüler, die weder Deutsch noch Englisch oder Arabisch sprechen konnten, fand ich tatsächlich immer am "spannensten".

Also, das wird schon funktionieren, egal wie sein Deutsch-Niveau ist. Das ist etwas sehr intuitives.

Am Anfang reicht es vollkommen aus, wenn er sich gut aufgenommen fühlt. Dadurch verliert jeder Neue seine Scheu und das ist der Punkt, an dem die neue Sprache einsetzt. Viel reden hilft viel. Innerhalb kürzester Zeit wird er Deutsch lernen und wenn ihr ihm dabei auch noch helft, wird das nur wenige Tage dauern.

Vor einiger Zeit habe ich einem syrischen Paar innerhalb von nur wenigen Tagen ein ganz passables Deutsch beigebracht. Die sind 3 Monate lang durch das staatliche Programm der Sprachförderung gegangen, haben dort aber kaum etwas gelernt, weil man dort einen zu großen Wert auf die Grammatik gelegt hat. Sie konnten sich kaum auf Deutsch verständigen und haben auch nur wenige Worte auf Deutsch verstanden.

Ich habe etwa 500 Worte heraus gesucht, die man täglich braucht. Darunter waren viele Alltagsgegenstände, aber auch sehr viele Adjektive. Dann habe ich den Beiden die Worte beigebracht und ihnen erklärt was sie bedeuten. Wenn sie es nicht kapiert haben, dann habe ich mit einem Zeichenblock und einem Bleistift gezeigt, was das Wort bedeutet. Jedes Wort habe ich ganz langsam ausgesprochen und sie so lange nachsprechen lassen bis sie es perfekt konnten. Dann habe ich damit einen Satz gebildet und den Satz erklärt. Dazu noch die Anwendungen mit ich, du, er sie, es, wir, ihr, sie und natürlich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das war zwar schon eine ganze Menge in der Anwendung, aber als sie das System erst einmal begriffen hatten, fanden sie es sehr viel einfacher als die gesamte Grammatik zu erlernen. Auf diese Weise haben wir am Tag zwar nur 30 bis 40 Worte geschafft, aber nach nur 3 Tagen konnten die Beiden eigene Sätze bilden und sich problemlos verständigen. Nach einer Woche hatten sie einen ganz passablen Wortschatz und mit der Zeit wurden sie in ihrem staatlichen Deutschlehrgang zu den Besten. Sie wurden so gut, dass sie den anderen Teilnehmern vieles erklären konnten. Heute arbeitet der Mann in seinem erlernten Beruf als Friseur.

Wenn du auf ähnliche Weise vorgehst, kannst du dich nach nur 3 Tagen mit ihm unterhalten. Für eine erstklassige Grammatik eignet sich mein System nicht, aber darum kann man sich auch später kümmern.

Etwas Deutsch muss er ja sprechen sonst würde er nicht bei uns angenommen werden an der Schule. 

Nein! Es ist sogar möglich, dass er kein einziges Wort deutsch spricht! Die Zuweisung erfolgt in der Regel nach dem Wohnort und nicht nach den Sprachkenntnissen.

Je nachdem wie lange er schon in Deutschland ist und wo er vorher war, hat er aber schon die ersten Erfahrungen mit der deutschen Sprache gemacht und kann daher ein wenig.

Klar werden die Jungs aus meiner Klasse ihn wahrscheinlich alles zeigen und so aber ich würde halt auch gerne Mal irgendwie irgendwas erklären oder zeigen an der Schule. Aber wie gesagt niemand weiß wie gut er deutsch spricht. Wie soll ich das dann angehen?

Vielleicht kann er englisch? Ansonsten hilft am Ende der Google Übersetzer, der in solchen Situationen oft genutzt wird. Wir haben an unserer Schule die ersten Kontakte alle auf englisch oder mit dem Übersetzter gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Habeinproblem09 
Fragesteller
 02.02.2023, 13:34

also unsere Lehrerin meinte das das bei unserer Schule so gehandhabt wird das sie etwas Deutsch sprechen müssen die Frage ist ob das reicht sich zu unterhalten... Das weiß niemand

0

Du wirst noch staunen, wie schnell Ukrainer Deutsch lernen. Meine Exfreundin aus Ukraine (2003) hatte deutsch in nur knapp drei Monaten gelernt. Nicht fehlerfrei und noch ohne Slang, aber zur Verständigung reichte das völlig aus.

Warte ab, dann wirst Du schon früh genug erfahren, wie gut er - oder eben nicht - Deutsch spricht. Alles andere ergibt sich von selbst, nach und nach.