mit 18 müssen eltern (zB) zur Schule?

2 Antworten

Wenn du volljährig bist, dann sind deine Eltern nicht mehr für sowas in Verantwortung zu ziehen und solche Maßnahmen fallen damit weg.

Der Lehrer darf das Handy bis zum Ende der Stunde einkassieren, wenn es tatsächlich zu Ablenkungen und Problemen führt.

Allerdings darf der Lehrer, und das ist unabhängig vom Alter, das Handy niemals länger als bis zum Ende der Stunde einbehalten.

selin9822
Fragesteller

alles klar krass danke. mein handy wurde mal das ganze wochenende über in der schule behalten.

iSc0field  24.04.2023, 16:04
@selin9822

Das ist immer davon abhängig, was du gemacht hast. Es ist gesetzlich nicht klar definiert, wie lange das Handy einbehalten werden darf. Es bleibt allerdings auch nach dem Einkassieren des Lehrers immer noch dein Eigentum. Für 2 Mal kurz aufs Handy geschaut wäre es unverhältnismäßig, das Handy für 3 Tage einzubehalten. In der Regel darf es aber nicht länger als bis zum Ende der Stunde einbehalten werden, vor allem bei volljährigen.

Wenn du 18 bist dann kann der Lehrer deine Letern nicht gegen deinen Willen zu einen Gespräch einladen.