Uhrenband abgegangen, wie reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hierbei handelt es sich um einen Federsteg.

Bild zum Beitrag

Dieser hält das Armband an der Uhr und befindet sich zwischen den Gehäusehörnern.

Ist der alte Federsteg noch da?

Dann kannst du diesen einfach ganz leicht wieder einsetzen. Hierzu mit einem kleinen Schraubendreher die Feder seitlich spannen und einsetzen. Andernfalls kann ein Federstegbesteck (Uhrmacherwerkzeug) dabei helfen.

Bild zum Beitrag

Hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Mxsn6pxkXII

Sofern der alte Steg nicht mehr zu gebrauchen ist, musst du einen neuen einsetzen. Wichtig ist dabei die Stegbreite und der Durchmesser vom Steg:

Bild zum Beitrag

All das macht ein Uhrmacher um die Ecke für knapp 5,- €.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Dafür braucht man etwas geschick, es besteht die Gefahr dass Du die Uhr zerkratzt, für einen Uhrmacher ist das eine Sache von 5 Minuten.

Du kannst aber auch in ein Kaufhaus mit einer Uhrenabteilung gehen, die machen das warscheinlich für unsonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wirst Du aber wahrscheinlich müssen. So teuer sollte das nicht sein.

Neue Federstege kaufen. Gibt's notfalls auch bei den Amazonen oder in der Bucht.