Ist es mögliche diese Armbanduhr zu kürzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Juwelier kann das Armband der Uhr kürzen. Bei uns haben die Geschäfte geöffnet, du mußt nur einen Termin machen.

ZiL3X
Fragesteller

Danke, werd morgen mal versuchen früh jemanden zu erreichen. :)

bei uns hat der Uhrmacher geöffnet.

und ja, er hat das Werkzeug, um eines der Glieder zu entfernen, oder hat auch kürzere Ersatzglieder, falls notwendig

ZiL3X
Fragesteller

Okay, werd die tage nochmal versuchen jemanden zu erreichen. Danke für die schnelle Antwort. :)

Auf Deinem Bild links die ersten Glieder haben auf jeden Fall Stifte, das sieht man. Die sind bloß so abgefeilt, daß man sie schlecht sehen kann.

Es gibt spezielles Werkzeug für Uhrmacher. Armbandsegmente, die herausnehmbar sind, sind auf der Innenseite mit einem kleinen eingravierten Pfeil gekennzeichnet.

https://www.amazon.de/Dadabig-Uhrmacherwerkzeug-Uhrenarmband-Kettenbolzen-Stiftausdr%C3%BCcker/dp/B08318TPXX/ref=sr_1_25?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=310YEP8UIGUAP&dchild=1&keywords=uhrmacherwerkzeug&qid=1617778537&sprefix=uhrmacher%2Caps%2C179&sr=8-25

(Hier nur ein Beispiel. Keine Kaufempfehlung - ich habe das nicht getestet.)

Wenn Du das aber nur einmalig machst, ist es aber besser zum nächsten Juwelier oder Kaufhaus zu gehen (falls die in der momentanen Situation öffnen dürfen). Dort sollte das nicht mehr als 10 Euro kosten.

an den Gliedern kann man nix erkennen, wohl aber an der Schließe, dort ist es bereits im 3. Loch.

an deiner Stelle würd ich nochmal zum Verkäufer traben ;)

ZiL3X
Fragesteller

Ja das wird meine Notlösung wenn tatsächlich nichts geht. Werde mal schauen ob ich evtl. einen Termin beim Uhrenmacher bekomme, wenn ich den mal jemanden dort erreiche 🙃