Uhren band zu klein(Metall band)?

6 Antworten

Das Band ist nicht verschlossen, sondern hat kleine Öffnungen für die Entfernung der Federstifte, die es am Korpus festhalten.

An der Schließe ist das Band vielleicht verstellbar - schau doch mal, ob da was hochzuklappen und zu verschieben geht.

Ja, kannst Du austauschen, das Uhrenband ist mittels Teleskopstange (Federsteg) befestigt - glaube ich jedenfalls, denn das Foto ist zu unscharf, um es genau zu erkennen.

Wenn Du etwas geschickt bist, kannst Du es selber austauschen.

XxGamedplusxx
Fragesteller

Kenne mich da nicht aus gibt es da Erklärungs Videos?

Blindipop  12.06.2023, 19:09

.. stange?

Hayns  12.06.2023, 21:41
@Blindipop

Der Federsteg wird mitunter so bezeichnet, auch "Federstift" - versteht ein Laie allerdings nicht besser - weil "man" keine Feder sieht. 😉

Zitat:

Produktbeschreibungen
Gold HiTec Uhrenarmband 20 mm ausziehbar elastisch aus Edelstahl.
Passt auf alle Marken von Uhren mit geradem Bandanstoß, dank der Teleskopstange kann das Armband an die Breiten von 16 bis 22 mm angepasst werden.
...
Original Armband von ROWI FIXOFLEX Made in Germany Since 1885

Das Band lässt sixäch austauschen, einfach breite abmessen und neues Band kaufen.

Ist das Band aber schon auf so groß wie möglich gestellt? Du kannst das natürlich auch verstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Die Stifte kann man leicht rausnehmen. Armbänder mit ähnlicher Breite bekommt man für ein paar Euro auf jedem Flohmarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung